Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Geschäftsstelle Bundesprogramm Ökologischer Landbau in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, D-53179 Bonn
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 12.07.2005
BIOMomente - Immer ein Genuss
Das Highlightrezept im Juli - Regenbogenforelle für den Grill

BIO für´s Grillen

Grillen ist eine der beliebtesten "Sportarten" der Deutschen an Sommerabenden. Die Regenbogenforelle mit Kräuterdip macht das Grillvergnügen zu einem unvergesslichen Geschmackserlebnis.


Hier gibt es alle Genüsse der BIOMomente

Regenbogenforelle mit Kräuterdip
Von BIOSpitzenkoch Christian Kolb

Zutaten (für vier Personen):
2 Regenbogenforellen
1 EL Lavendelblüten (kann man auch aus der Apotheke beziehen)
1 Zucchini
1 kleine Aubergine
1-2 rote Paprika
100 ml Weißwein, trocken
Aluminiumfolie (zum Backen geeignet)
120 g Kräuter (z.B.: Dill, Basilikum, Petersilie, Rosmarin, Zitronenthymian, Rukola)
Saft einer Zitrone sowie die abgeriebene Schale
2 g Ingwerpulver oder 1 TL frisch gehackter Ingwer
1 Knoblauchzehe
200 ml Olivenöl oder Rapskernöl
Salz, Pfeffer

Zeit für die Zubereitung: rund 15 Minuten

Zubereitung:
Die Regenbogenforellen am besten beim Fischfachhändler kaufen und ausnehmen lassen. Für den Kräuterdip 110 g von der Kräutermischung, den Ingwer und den Zitronensaft in einem Mixer fein pürieren. Dann die abgeriebene Zitronenschale unterheben.
Die Fische innen und außen mit der Kräuterpaste bestreichen und mit den Lavendelblüten füllen. Ein Stück Aluminiumfolie ausbreiten und mit einem Pinsel Olivenöl und Kräuterpaste auftragen. Die Fische nebeneinander auflegen und die Ränder der Folie hochschlagen, so dass etwas Weißwein zugegeben werden kann. Danach vorsichtig auch die Oberseite der Fische abdecken, damit keine Flüssigkeit entweichen kann und rund 1 Stunde ziehen lassen.
Die Aubergine in Scheiben schneiden, mit Salz einreiben und 20 Minuten ziehen lassen. Danach die Auberginenscheiben mit Wasser abwaschen und Zucchini und Paprika in feine Streifen (ca. 1 cm dick) schneiden. Alles in Olivenöl mit dem Rest der Kräuter und der Knoblauchzehe 20 Minuten einlegen.
Anschließend die Forellen in der Folie auf beiden Seiten ca. 15 Minuten grillen. Das Gemüse ebenfalls auf den Grill unter ständigem Wenden an einer nicht so heißen Stelle grillen.

Tipp: Wenn Sie mehr Kräuterpaste gemacht haben, geben Sie den Rest in ein Schraubglas und stellen es in den Kühlschrank.

Ihr BIOMomente-Team wünscht Ihnen einen guten Appetit!

Die Zutaten erhalten Sie aus kontrolliert ökologischem Anbau.

Preis pro Person: ca. 7,50 Euro

Möchten Sie mehr über die BIOSpitzenköche erfahren und weitere Rezepte ausprobieren, dann besuchen Sie die Kochvereinigung unter www.bio-spitzenkoeche.de. Weitere Informationen zur Bio-Küche finden Sie im Verbraucher-Bereich auf verbraucher.oekolandbau.de



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.