Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Geschäftsstelle Bundesprogramm Ökologischer Landbau in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, D-53179 Bonn
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 28.03.2006
BIOMomente - Immer ein Genuss
Der kostenlose Rezeptservice


Bio süß, einfach ohne Zucker


Lust auf ein Dessert ganz ohne schlechtes Gewissen? Ein guter Nachtisch braucht weder Zucker noch chemisch-synthetische Süßstoffe. Die Mais-Dinkel-Blinis mit Honig und Agavendicksaft sind lecker: einfach Bio.

Blinis mit süß-würzigem Kompott

Zutaten für 4 Personen

160 g Maismehl
200 g Dinkelvollkornmehl
2 Eigelb
2 Eiweiß
4 Äpfel
100 g Rosinen
100 ml Apfelsaft
80 g Nüsse, fein gehackt
80 ml Agavendicksaft
400 ml Mineralwasser
2 TL Backpulver
2 EL Blütenhonig
½ TL Anis, gemahlen
½ TL Fenchel, gemahlen
1 TL Zitronenschale, abgerieben
1 Zimtstange
mildes Bratöl
etwas Butter
Minze zum Garnieren

Zeit für die Zubereitung: rund 25 Minuten

Zubereitung:
Die ungeschwefelten Rosinen einige Minuten in Mineralwasser einweichen, abgie-ßen und das Wasser beiseite stellen. Anschließend Mehl, Anis, Fenchel, Zitronen-schalen, Nüsse, Agavendicksaft und Backpulver vermengen und mit Mineralwasser (Einweichwasser von den Rosinen mit verwenden) zu einem festen Teig verrühren. Den Teig 10 Minuten quellen lassen. Dann Eigelb einrühren, Eiweiß schlagen und unterheben. In einer Pfanne mildes Bratöl und etwas Butter erhitzen und teelöffel-weise den Teig in die Pfanne geben. Die Blinis von beiden Seiten braten. Wenn die Blinis Farbe angenommen haben, auf ein Backblech legen und nochmals rund 5 Minuten bei 170°C backen. Die Blinis gehen dann besser auf.
In der Zwischenzeit die Äpfel in Spalten schneiden. Honig, Apfelspalten, Rosinen, Zimt und Apfelsaft in einem Topf mit Deckel rund 5-6 Minuten erhitzen. Darauf ach-ten, dass die Apfelspalten einen leichten Biss haben. Zum Schluss das Apfel-Kompott mit den Blinis auf einem Teller anrichten und mit Minze garnieren.

Preis pro Person: ca. 4,70 Euro

Ihr BIOMomente-Team wünscht Ihnen einen guten Appetit!

Die Zutaten erhalten Sie aus kontrolliert ökologischem Anbau in Ihrem Bio-Laden oder in Supermärkten mit Bio-Sortiment.

Wenn Sie mehr über die BIOSpitzenköche erfahren und weitere Rezepte ausprobie-ren möchten, dann besuchen Sie die Kochvereinigung unter www.bio-spitzenkoeche.de. Weitere Informationen zu Bio-Produkten finden Sie im Verbrau-cher-Bereich auf verbraucher.oekolandbau.de

Rezept: BIOSpitzenkoch Christian Kolb



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.