Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Ökologisch-Demokratische Partei Bundesverband, D-97070 Würzburg
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 08.06.2005
ödp schreibt offenen Brief an Bundespräsident Köhler
Buchner: "Neuwahl verhindert Chancen kleiner Parteien"
Der Bundesvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei (ödp), Prof. Klaus Buchner, fordert Bundespräsident Horst Köhler in einem offenen Brief auf, der Auflösung des Parlaments nicht zuzustimmen, da eine Neuwahl im Herbst kleine Parteien vor fast unüberwindbare Hürden stelle.

Buchner führt aus, dass eine nicht-etablierte Partei binnen weniger Wochen rund 70.000 Unterstützungsunterschriften sammeln müsste, wenn sie im gesamten Bundesgebiet antreten wollte. Diese Zahl ergibt sich aus rund 30.000 Unterstützungsunterschriften für die Landeslisten, zu der sich rund 40.000 Unterstützungsunterschriften für die Direktkandidaten in den Wahlkreisen addieren. "Diese Sammlung erfordert einen sehr hohen finanziellen und logistischen Aufwand, den eine kleine Partei in so kurzer Zeit kaum bewältigen kann", so Buchner im Brief an den Bundespräsidenten. Falls der Bundespräsident nicht umhin komme, der Neuwahl zuzustimmen, fordert die ödp, wenigstens den kleinen Parteien die Sammlung der Unterstützungsunterschriften zu erlassen.
"Aus unserer Sicht führt die vorgezogene Bundestagswahl zu einer Verminderung der Wahlchancen kleiner Parteien", beklagt Buchner abschließend.

Den Brief können Sie auf unserer homepage lesen.

Klick in die Zukunft: www.oedp.de
Ökologisch-Demokratische Partei (ödp)
Bundespressestelle: Florence von Bodisco
Sartoriusstr. 14; 97072 Würzburg
Tel. 0931/40486-11, Fax-29
E-Post: florence.bodisco@oedp.de




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.