Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 22.05.2005
Club of Budapest AWARDS 2005
Der Club of Budapest verleiht "Nobelpreise für Menschlichkeit".
Acht Preisträger erhalten in diesem Jahr die Club of Budapest Awards - Verleihung im Rheinischen Landestheater in Neuss am 29. Mai 2005.

Der Club of Budapest verleiht seinen "Planetary Consciousness Award" an Persönlichkeiten, die sich dafür einsetzen, die Welt humaner und gerechter zu gestalten; den "Change the World Award" an Organisationen und die Menschen, die "dahinter" stehen, die sich für andere Menschen und Länder in besonderem Maße einsetzen.

Nach Vaclav Havel, Michail Gorbatschow, Desmond Tutu, Kofi Annan, Paulo Coelho und Peter Ustinov wird der Club in diesem Jahr vier Persönlichkeiten mit dem Planetary Consciousness Award auszeichnen:
Nelson Mandela, Prof. Dr. Franz Josef Radermacher, Prof. Dr. Vadim Sagladin und Herman van Veen.

In diesem Jahr werden die "Aktion gemeinsam für Afrika", das Kulturprojekt "Pan y Arte" von Dietmar Schönherr, "Solidarität in Partnerschaft" des Unter-nehmers Peter Hesse und die "Andheri Hilfe" von Rosi Gollmann ausgezeichnet, die u.a. über 1 Million Augenoperationen in Bangladesch ermöglichte.

Neben Dr. Franz Alt (Laudatio auf Rosi Gollmann), Prof. Dr. Rita Süssmuth (Laudatio auf Prof. Vadim Sagladin) gehören die Entwicklungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion in Berlin, Karin Kortmann, einer ihrer Vorgänger, Prof. Dr. Winfried Pinger (ehemals Mitglied der CDU-Fraktion), der Rockmusiker Wolfgang Niedecken, der Journalist Romanus Otte und der Generalsekretär des Club of Rome, Uwe Möller, zu den Laudatoren. Außer Nelson Mandela, der seinen Award vor der Neusser Veranstaltung in Johannesburg überreicht bekommt, werden die Preisträger ihren Award persönlich entgegen nehmen.

Verleihung der "Club of Budapest Awards 2005"
Sonntag, 29. Mai 2005 - 17.00 Uhr
Rheinische Landestheater Neuss


Anfragen unter:
Club of Budapest
office@clubofbudapest.org


Weitere Informationen:
Aktion gemeinsam für Afrika
Pan y Arte
Solidarität in Partnerschaft
Andheri Hilfe - Vom Glück zu sehen
VHS-Videokassette über die einmillionste Augenoperation der Aktion "Blindenheilung Bangladesch" - Schutzgebühr: 5 €


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.