Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Grüne Liga Berlin e.V., D-10405 Berlin
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 12.05.2005
Prima Klima - Umweltfestival am 5. Juni am Brandenburger Tor
Europas größter Ökomarkt lädt die Berliner und ihre Besucher ein!
Auf dem 10. UMWELTFESTIVAL veranstaltet die GRÜNE LIGA Berlin unter dem Motto "Prima Klima" eine Open Air Messe für Klimaschutz, Luftreinhaltung und erneuerbare Energien mit dem europaweit größten Ökomarkt. "Für eine saubere und gesunde Umwelt sind sowohl Klimaschutzmaßnahmen als auch die drastische Reduzierung der Feinstäube in der Luft notwendig. Die Besucher/-innen können sich umfassend über erneuerbare Energien und aktiven Klimaschutz, Luftreinhaltung und Energieeffizienz informieren", so Stefan Richter, Geschäftsführer der GRÜNEN LIGA.

Nach wie vor werden die Grenzwerte der EU-Feinstaubrichtlinie an den Hauptverkehrsstraßen permanent überschritten. Eine Maßnahme zur Reduzierung der Luftbelastung ist der verstärkte Einsatz erdgasbetriebener Fahrzeuge. Erdgas ist nach Meinung zahlreicher Umweltexperten derzeit eine vernünftige und umweltschonende Alternative im Vergleich zu herkömmlichen Antriebsstoffen für Kraftfahrzeuge. So kann bei einem mit Erdgas betriebenen Fahrzeug die Russpartikelemission drastisch gesenkt werden.

Auf der Open-Air-Messe informieren und beraten Unternehmen und Verbände über ihre Konzepte und Produkte: Im Info-Truck zu Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der erneuerbaren Energien bleibt keine Frage offen. Vom gemütlichen Drahtesel bis zur Hightech-Rennmaschine werden Händler aus dem ganzen Bundesgebiet das umweltfreundliche Verkehrsmittel auf einer Fahrradmesse präsentieren. Vom Solarstrom bis zum umweltfreundlichen Kaminholz werden auf der Messe zahlreiche Innovationen vorgestellt.

Die GASAG übergibt im Rahmen des Umweltfestivals ihr 100. Erdgasfahrzeug an die Telekom. Mehrere Erdgasfahrzeuge werden in unmittelbarer Bühnennähe zu besichtigen sein. Die GASAG wird als einer der Hauptsponsoren gemeinsam mit den Partnern T-Com und dem Projekt "TUT - Tausend Umwelt-Taxis für Berlin" die Vorteile von Erdgas als Kraftstoff demonstrieren.

Auch in diesem Jahr werden wieder über 100.000 Besucher/-innen erwartet. Der Ökomarkt präsentiert kulinarische Genüsse, frische Produkte aus ökologischem Anbau und artgerechter Tierhaltung. Talkrunden mit Ministern und Prominenz über Klimaschutz und erneuerbare Energien, Live-Musik, Klimaquiz, Toben und Basteln sind nur einige Highlights aus dem Programm.

Das Umweltfestival wird finanziell vom Bundesumweltministerium und vom Umweltbundesamt gefördert. Ferner wird das Umweltfestival unterstützt durch die, NaturEnergie, GASAG, T-com, TUT, Deutsche Umwelthilfe, Ortlieb Sportartikel und Witty`s Organic Food.


Nähere Informationen: www.grueneliga-berlin.de/umweltfestival


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.