Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Ökologisch-Demokratische Partei Bundesverband, D-97070 Würzburg
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 11.03.2005
ödp kritisiert Preisverleihung an Klonforscher Wilmut
Buchner: "Verstoß gegen die Menschenwürde"
Am kommenden Montag (14. März 2005) wird in der Frankfurter Paulskirche eine Auszeichnung für Medizin, der "Paul-Ehrlich und Ludwig-Darmstädter-Preis" an den britischen Klonforscher Ian Wilmut verliehen. Wilmut wurde als "Schöpfer" des Klonschafes "Dolly" weltbekannt. Die Ökologisch-Demokratische Partei (ödp) kritisiert in diesem Zusammenhang vor allem, dass die Hälfte des Preisgeldes von 100.000 Euro aus dem Etat des Bundesgesundheitsministeriums stammt.

Die ödp betrachtet diese finanzielle Unterstützung als "Verhöhnung des Deutschen Bundestages". Dazu der Bundesvorsitzende der ödp, Prof. Dr. Klaus Buchner: "Das deutsche Parlament hat sich schließlich in einer Reihe von Entscheidungen für ein weltweites umfassendes Verbot des Klonens menschlicher Embryonen ausgesprochen. Außerdem votierten die Abgeordneten gegen die Förderung der verbrauchenden Embryonenforschung aus EU-Mitteln."
Wilmut arbeitet zur Zeit am Roslin-Institut in Schottland und klont dort nach jüngsten Presseberichten bereits menschliche Embryonen. "Das Klonen von Menschen stellt einen klaren Verstoß gegen die Menschenwürde dar. Es degradiert Menschen zu bloßem Material", empört sich Buchner. Es sei unverständlich, so Buchner, warum die deutsche Bundesregierung die Preisverleihung an einen Forscher billigt, der etwas macht, was nach geltendem deutschen Recht verboten ist. Der ödp-Politiker ist sich sicher: "Diese Preisverleihung ist der Versuch, den bioethischen Konsens in Deutschland zu unterlaufen und notwendige ethische Grenzen für die Forschung einzureißen."

Die ödp beteiligt sich auch an der Demonstration gegen die Preisverleihung.

Klick in die Zukunft: www.oedp.de
Ökologisch-Demokratische Partei (ödp)
Bundespressestelle: Florence von Bodisco
Bohnesmühlgasse 5; 97070 Würzburg
Tel. 0931/40486-11, Fax-29
E-Post: florence.bodisco@oedp.de



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.