Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 29.10.2004
Bundesforsten weiter naturnah bewirtschaften
Zur Eingliederung der Bundesforsten in die heute vom Bundestag beschlossene Bundesimmobilienanstalt (BImA) erklärt Cornelia Behm, Mitglied im Ausschuss für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft:

Für die Bundesforsten bricht mit der Einrichtung der Bundesimmobilienanstalt eine neue Zeit an: Sie unterstehen künftig nicht mehr direkt dem Bundesfinanzministerium, sondern sind Teil einer Anstalt öffentlichen Rechts. Damit soll auch die Bundesforstverwaltung stärker betriebswirtschaftlichen Kriterien unterliegen. Das heißt allerdings nicht, dass die Bewirtschaftungsstandards für die Bundesforsten gesenkt würden, denn der Bundestag hat der BImA den Auftrag erteilt, die Bewirtschaftung der Bundesforsten mit den Mitteln einer naturnahen Forstwirtschaft zu erfüllen. Die BImA wird von einem Verwaltungsrat kontrolliert, dem auch vier Abgeordnete des Bundestages angehören werden.

Wir erwarten, dass - wie im Koalitionsvertrag vereinbart - für die Bundesforsten zeitnah ein Angebot zur Zertifizierung nach den Standards des Forest Stewardship Council (FSC) eingeholt und anschließend ein Zertifizierungsauftrag erteilt wird.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.