Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bund der Energieverbraucher e.V., D-53619 Rheinbreitbach
Rubrik:Energie & Technik    Datum: 13.07.2004
Vattenfall-Preiserhöhung: Tiefschlag für die neuen Länder
Als Tiefschlag für Wirtschaft und Verbraucher in den neuen Ländern hat der Bund der Energieverbraucher die geplante Netztariferhöhung von Vattenfall Europe kritisiert.

Die Vattenfall Europe AG, Berlin, will die Entgelte für die Durchleitung durch ihr Hochspannungsnetz zum 1. Januar 2005 um 28% anheben und begründet das mit Mehraufwendungen für Windstrom. Nach einem von Vattenfall unkommentierten Bericht des "Spiegel" könnten die Preise für Gewerbebetriebe und Verbraucher dadurch um bis zu 5% steigen und 1 kWh zwischen 0,3 und 0,5 Cent mehr kosten. Regionale Stromunternehmen haben bereits die Weitergabe der erhöhten Kosten angekündigt. Umweltminister Jürgen Trittin warf dem Unternehmen Preistreiberei vor. Die Pläne, die Netznutzungsentgelte um mehr als 20% zu erhöhen, seien ein Versuch, noch abzukassieren, bevor eine Regulierungsbehörde solche Praktiken verhindere.

Betroffen sind die Verbraucher in Berlin und den neuen Bundesländern, deren Netztarife und Strompreise bereits heute deutlich über dem Bundesdurchschnitt liegen, ohne dass es dafür eine Begründung gibt.

Hier finden Sie weitere Informationen.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.