Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Mode & Kosmetik    Datum: 15.06.2004
BDIH-Naturkosmetik Kongress 2004 - ein Branchentreff.
Bereits zur "Halbzeit" des 1. BioFach Sommerkongress zum Thema Naturkosmetik zeichnet es sich ab:
Die Macher um BDIH Sprecherin Klara Ahlers und Heike Slotta von der Nürnberg Messe haben mit ihrer Erstveranstaltung ins Schwarze getroffen.

"Endlich gibt es einen Rahmen wo wir aktuelle Themen aufbereitet bekommen und anschließend diskutieren können" so eine Teilnehmerin des Kongresses in der Nürnberger Frankenhalle.

Nur ein Thema vermissten die Teilnehmerinnen: Neue Finanzierungskonzepte für Naturkosmetikfachgeschäfte.
Die zunehmende Konkurrenz durch Drogeriemärkte einerseits und Bio-Supermärkte auf der anderen Seite zwingt die kleineren Läden eine stärkere Kapitaldecke aufzubauen. Auch für Neugründungen sind Kapitalgeber gesucht, so eine Sprecherin von Body & nature in Würzburg.

Die Kongressthemen lauteten:
  1. Kontrollierte Naturkosmetik - eine Erfolgsstory
  2. Fachhandels-Marketing: Die ungeahnten Stärken des Fachhandels
  3. Beratungs- & Personalkompetenz für Naturkosmetik - wirklich so schwer?
  4. Naturkosmetik in den Medien - Schwerpunkt Frauenzeitschriften
  5. Naturkosmetik im Drogeriemarkt - ein Blick über den Tellerrand
  6. 15% Umsatzanteil Naturkosmetik - wie kann ich das erreichen?
  7. Naturkosmetik im Internet - ein lohnendes Zusatzgeschäft für den Einzelhandel?
  8. "Kult-Kosmetik" in Deutschland -Ideen die übertragbar sind?
  9. Entwicklungen und Trends in der Naturkosmetik - Highlights aus dem neuen Naturkosmetik-Report 2004

Mehr als 80 TeilnehmerInnen folgten den Ausführungen der Referenten und zeigten großes Interesse an den einzelnen Beiträgen.

Mehr Informationen zum Kongress und Downloads erhalten Sie in der kommenden Ausgabe von ECO-News.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.