Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Energie & Technik    Datum: 04.06.2004
Stoibers Atompläne
unrealistisch, weltfremd und verantwortungslos
Zu den Ankündigungen von Union und FDP zum weiteren Ausbau von Atomkraftwerken erklärt Hans-Josef Fell, forschungs- und technologiepolitischer Sprecher:

Die Atompläne von Union und FDP tragen nicht nur ein hohes Sicherheitsrisiko, sie sind zu dem noch unrealistisch, weltfremd und verantwortungslos. Es ist vollkommen unverständlich, dass Union und FDP die Bedrohung durch Terrorismus nicht ernst nehmen wollen. Sie beachten auch nicht, dass nicht genügend Uran für ihre Vorstellung vorhanden ist, so dass ein starker Ausbau der Atomkraft nicht finanziert werden kann. Sie vergessen auch, dass in der Bevölkerung keine Akzeptanz mehr für die Atomkraft vorhanden ist.
  • Terrorismus: Atomkraftwerke sind ein potenzielles Ziel für Terroristen. Ein Anschlag wäre verheerend. Auch müsste den Investoren bewusst sein, dass nur mit einem einzigen Anschlag in der Welt sämtliche Atomreaktoren eine Investitionsruine wären.

  • Ressourcen: Wenn sämtliches Erdöl durch Atomenergie ersetzt werden würde, wären die Uranvorräte in weniger als 10 Jahren aufgebraucht.

  • Akzeptanz: Seit Jahrzehnten sind 80 Prozent der Deutschen gegen den Bau neuer Kraftwerke.

  • Finanzierung: Ein einziges Atomkraftwerk kostet etwa 4 Milliarden Euro. Privates Kapital wird für eine derart riskante und kostenintensive Investition nicht zur Verfügung stehen.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.