Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Stiftung Wald in Not, D-53175 Bonn
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 04.06.2004
Erneuerbare Energien nutzen - dem Wald helfen!
Bonner Konferenz bringt "frischen Wind" für erneuerbare Energien!
Die Stiftung Wald in Not erhofft sich von den Ergebnissen der Bonner Konferenz für erneuerbare Energien "frischen Wind" für die Nutzung erneuerbarer Energiequellen. Die Stiftung Wald in Not unterstützt seit ihrer Gründung, vor 20 Jahren, die Nutzung erneuerbarer Energiequellen und hat in der Vergangenheit entsprechende Modellprojekte unterstützt. Sie sieht darin einen wichtigen Beitrag zum Abbau der Ursachen der Waldschäden und zur Erhaltung und nachhaltigen Nutzung der Wälder. Die Emissionen aus der Nutzung fossiler Energiequellen haben wesentlichen Anteil an den Ursachen von Waldschäden. Daher trägt die Nutzung erneuerbarer Energiequellen dazu bei, diese Ursachen abzubauen. Darüber hinaus werden unsere Wälder auch durch einen sich abzeichnenden Klimawandel in ihrer Stabilität gefährdet. Darum ist vorbeugender Klimaschutz durch die Nutzung erneuerbarer Energiequellen ein wichtiger Beitrag zum Schutz des Waldes.

Da in unseren heimischen Wäldern mehr Holz nachwächst, wie z. Zt. nachhaltig genutzt wird, ist es auch sinnvoll, Holz als nachwachsenden Energierohstoff zu verwenden. Holz ist gespeicherte Sonnenenergie. Seine Nutzung zur Energiegewinnung ist bei einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung keine Gefahr für den Wald. Vielmehr trägt sie dazu bei, die Waldpflege zu sichern und ökologisch stabile Wälder aufzubauen und zu erhalten.

Von den Ergebnissen der Bonner Konferenz für erneuerbare Energien erhofft sich die Stiftung Wald in Not weltweite Initiativen zur verstärkter Nutzung der regenerativen Energiequellen: Sonne, Wind, Wasser und Biomasse. Daneben besteht aber auch die Notwendigkeit, Energie effizienter einzusetzen, um damit den weltweiten Energieverbrauch nicht weiter ansteigen zu lassen, sondern langfristig zu senken.

Weitere Informationen enthält die Broschüre der Stiftung "Erneuerbare Energiequellen nutzen - dem Wald helfen!". Sie ist bei der Geschäftsstelle der Stiftung Wald in Not, Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn, Fax: (0228) 81 98 192 zu erhalten. Bei Bestellungen bitte 0,77 € in Briefmarken als Rückporto beifügen.

Informationen auch im Internet unter www.wald-in-not.de.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.