Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Energie & Technik    Datum: 23.05.2004
Moskau will das Kyoto-Protokoll unterzeichnen
Der russische Präsident Putin hat zugesagt, dass Russland das Klimaschutzprotokoll von Kyoto unterzeichnen werde. Die EU hatte zuvor Russland Unterstützung für einen Beitritt seines Landes zur Welthandelsorganisation versprochen.

Wladimir Putin in Moskau wörtlich: "Die EU ist Moskau entgegengekommen. Jetzt werden wir die Bewegung zur Ratifizierung des Kyoto-Protokolls beschleunigen." Damit ist freilich der Zeitpunkt für das In-Kraft-Treten des Klimaschutzprotokolls weiter offen. Die USA unter Präsident Bush verweigern dem Klimaschutzabkommen grundsätzlich ihre Unterstützung. Das Protokoll tritt aber erst dann in Kraft, wenn 55 Prozent aller Staaten, die zusammen 55 Prozent aller Treibhausgase emittieren, unterschrieben haben.

Wenn aber Russland unterschreibt, wird der Kyoto-Prozess beginnen. Das heißt: bis spätestens 2012 müssten die Industriestaaten ihre Treibhausgase um etwa acht Prozent reduzieren. Das ist gemessen an dem, was im Angesicht der Klimakatastrophe notwendig wäre, ein bescheidener Anfang. Aber immerhin ein Anfang. Die Hoffnung stützt sich auf Moskaus Unterschrift.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.