Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Energie & Technik    Datum: 24.05.2004
Nur die Nutzung von Nachwachsenden Rohstoffen kann die fatale Abhängigkeit vom Erdöl verringern
Zu den Vorschlägen von Saudi-Arabien, die tägliche Rohölfördermenge um bis zu 2,5 Millionen Barrel zu erhöhen, erklärt Dr. Antje-Vogel-Sperl, Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und chemiepolitische Expertin:

Eine Erhöhung der Fördermengen für Erdöl ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und keine Lösung, um den weiter wachsenden Ölhunger der Weltwirtschaft zu stillen. Eine tatsächliche Alternative zum Rohöl existiert in Form Nachwachsender Rohstoffe. Sie können Erdöl in allen Wirtschaftsbereichen ersetzen, denn sie eignen sich als Ausgangsmaterial für die chemische Industrie genau so gut wie für die Verarbeitung zu hochwertigem Treibstoff oder zur Erzeugung von Strom und Wärme.

Aus Nachwachsenden Rohstoffen lassen sich bereits heute Schlüsselsubstanzen der chemischen Industrie herstellen, die für die Produktion von Kunststoffen und Treibstoffen genutzt werden könnten. Nur eine grundlegende Veränderung der Rohstoffbasis hin zu Nachwachsenden Rohstoffen wird die Wirtschaft langfristig aus ihrer fatalen Abhängigkeit vom Eröl befreien und wird zu einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung führen.

Auch Erdgas ist keine wirkliche Alternative zum Erdöl, da auch diese Ressource endlich ist und zur Freisetzung von CO2 führt. Dies trägt zu einer weiteren Verschärfung des Treibhauseffektes bei.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.