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Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Mobilität & Reisen    Datum: 26.04.2004
Campingtourismus ist wichtiger Wirtschaftsfaktor
Studie des Bundeswirtschaftsministeriums "Wirtschaftsfaktor Campingtourismus in Deutschland"
Anlässlich der Vorstellung der Studie des Bundeswirtschaftsministeriums "Wirtschaftsfaktor Campingtourismus in Deutschland" erklärt Undine Kurth, tourismuspolitische Sprecherin:

Camping ist eine äußerst beliebte Form, den Urlaub zu verbringen - ob mit Wohnwagen, Wohnmobil oder Zelt. Mit der vorgelegten Studie liegen nunmehr gesicherte neue empirische Daten über den Stellenwert des Campingtourismus in Deutschland vor.

Bereits in der 14. Wahlperiode hatten die Koalitionsfraktionen die Rahmenbedingungen des Campingtourismus verbessert. Im Ergebnis stehen heute in Deutschland 3 624 Campingplätze zur Verfügung und etwa 150 Millionen Übernachtungen von Campinggästen sind zu verzeichnen. Insgesamt entstehen durch den Campingtourismus Einkommen in Höhe von 4,1 Milliarden Euro, und es werden hierdurch etwa 170 000 Arbeitsplätze gesichert.

Mit dieser Studie und deren geplanter Fortsetzung lassen sich Fragen nach den Trends und der Entwicklung im Segment des Campingtourismus beantworten. Das verschafft dem Campingtourismus größere Beachtung und stärkt den Deutschlandtourismus.

Nachhaltigkeit hat im Camping eine besondere Bedeutung. Daher wünschen wir uns, dass sich noch mehr Anbieter von Campingtourismus unter das Dach der Umweltdachmarke Viabono begeben. Es liegt in der Natur des Campingtourismus, dass umweltgerecht und Natur schonend gearbeitet wird, denn man verbringt den Urlaub mitten in der Natur.


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