Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Energie    Datum: 02.04.2004
Erstmalige Ausschreibung des geothermischen Innovationspreises 'Effizienzpreis Geothermie'
Anlässlich der Ausschreibung des Effizienzpreises Geothermie erklärt Hans-Josef Fell, forschungspolitischer Sprecher:

Die Novellierung des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes ist heute im Bundestag verabschiedet worden - Innovative Technologien auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien sind auf dem Vormarsch. Zusammen mit der Geothermischen Vereinigung e.V. gibt Hans-Josef Fell heute die Ausschreibung des Effizienzpreises Geothermie bekannt.

Ziel des Wettbewerbs ist es, innovative Konzepte für eine deutliche Steigerung des Wirkungsgrades geothermischer Stromerzeugungsanlagen zusammenzutragen. Zur Einreichung entsprechender Konzepte werden Forschungsinstitute, Hochschulen, Ingenieure und Anlagenentwickler aufgerufen.

Hintergrund des Wettbewerbs ist die Studie "Möglichkeiten geothermischer Stromerzeugung in Deutschland" des Büros für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag. Sie bescheinigt der geothermischen Stromerzeugung in Deutschland ein großes Potenzial und nennt sie eine 'ernst zu nehmende Option für die zukünftige Energieversorgung'. Die Vorteile der Geothermie sind offensichtlich: Die Stromerzeugung ist emissionsfrei und klimafreundlich, zudem stellt Erdwärme eine praktisch unerschöpfliche Ressource dar. Außerdem ermöglicht die kontinuierliche Arbeitsweise geothermischer Stromerzeugungsanlagen einen Grundlastbetrieb, was im Bereich der erneuerbaren Energien besonders wichtig ist.

Allerdings bestehen noch große Entwicklungs- und Optimierungspotentiale in der Kraftwerkstechnik: Der Wirkungsgrad der Stromerzeugung aus Niedertemperaturwärme muss deutlich gesteigert werden, damit die geothermische Option Realität werden kann. Hierzu soll der Effizienzpreis Geothermie beitragen.

Der Sieger des Wettbewerbs erhält ein Preisgeld. Die Geothermische Vereinigung e. V. stellt hierfür 1000 Euro zur Verfügung. Interessierte Firmen, Verbände oder Privatpersonen haben die Möglichkeit, durch eine Erhöhung des Preisgelds einen weiteren Anreiz zur Lösung dieses wichtigen gesellschaftlichen Problems zu geben.

Weitere Informationen zum Effizienzpreis Geothermie und die Ausschreibungsunterlagen unter www.hans-josef-fell.de oder www.geothermie.de.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.