Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bund der Energieverbraucher e.V., D-53619 Rheinbreitbach
Rubrik:Energie    Datum: 09.03.2004
Aktion "No-Energy" gestartet
Gegen den schleichenden Energieverbrauch von abgeschalteten Elektrogeräten
Viele Geräte in Haushalt und Büro verbrauchen Energie, obwohl sie scheinbar abgeschaltet sind. Die neue Zeitschrift "Audio Video Foto Bild" hat in ihrer Ausgabe vom Dezember 2003 zum Beispiel ermittelt, dass Fernsehgeräte bis zu 3,50 Euro, DVD-Spieler bis zu zehn Euro, DVD-Recorder bis zu 32,61 Euro und Lautsprechersysteme sogar bis zu 70 Euro im Jahr an Kosten verursachen, ohne eine erkennbare Leistung zu bringen. Und das ist nur die Spitze des Eisberges!

Zur Messe E-world in Essen hat daher die Clemens Hölter GmbH, Haan, unterstützt von der Zeitschrift Audio Video Foto Bild und dem Umweltbundesamt die Aktion No-Energy gestartet. Dabei geht es um die Forderung und deren Umsetzung, dass jedes elektrische Gerät einen Ausschalter haben sollte, der diesen Namen auch verdient.

Der Präsident des Umweltbundesamtes bezifferte die Größenordnung der Leerlaufverluste im Rahmen einer Pressekonferenz der Energiemesse "E-world" in Essen mit mehr als 3,5 Mrd. Euro. Die Aktion No-Energy konzentriert sich auf das Merkmal "Abgeschaltet und trotzdem wird Strom verbraucht" - also kein Standby! Für Firmen und Privathaushalte bieten sich hier sinnvolle Einsparmöglichkeiten.

Auf der Internetseite www.no-e.de finden Sie erste Testergebnisse zu den verschiedenen Gerätetypen sowie Informationen und Pressetexte. Im Laufe der Aktion No-Energy sollen zudem eine größere Zahl Energiemonitore in Umlauf gebracht werden, mit denen man solche Stromräuber aufspüren kann.




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.