Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Verkehr    Datum: 08.02.2004
Bessere Abgase durch Biodiesel
Biodiesel hat den großen Vorteil, dass er auch mit konventionellem Diesel gemischt werden kann. Dies nutzen jetzt die ersten großen Mineralölkonzerne mit einem Mischungsanteil von maximal fünf Prozent Biodiesel. Nach einer Studie der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft in Braunschweig ist diese Mischung emissionsärmer als herkömmlicher Diesel.

Biodiesel verringert fast alle Emissionsbestandteile gegenüber reinem Diesel, je mehr Biodiesel in der Mischung ist, desto besser sind die Werte.

Die Emissionen an Kohlenmonoxid, Gesamtkohlenwasserstoffen, Stickoxiden und Parti-kelmasse lagen bei allen Versuchen der Bundesforschungsanstalt mit mit 25 Prozent, 50 Prozent und 75 Prozent Biodieselzusatz unter den gesetzlich festgelegten Grenzwerten von EURO II. Für die Partikelemissionen und insbesondere für Kohlenmonoxid- und Kohlenwasserstoffemissionen lagen die ermittelten Werte weit unterhalb der Grenzwerte. Auch bei Stickoxidemissionen wurden die Grenzwerte unterschritten, wenn auch nur knapp.

Für die Wissenschaftler war es besonders interessant festzustellen, dass bei steigendem Biodieselanteil sich die Emissionen der Mischungen weitgehend linear mit dem Anteil von Biodiesel im Diesel veränderten. Lediglich bei der Partikelmasse konnte dieser Trend nicht so deutlich nachgewiesen werden.

Quelle: www.bauernverband.de



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.