Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Essen u. Trinken    Datum: 29.07.2003
Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft legt eine Interpretation des Anhang III Nr. 9 der EU-Öko-VO vor
Berlin, 29.07.2003

Wer Produkte aus Ökologischem Landbau erwirbt und in den Handel bringt, will sicher sein, dass die zugesagte Prozessqualität, wie sie in der EU-Öko-Verordnung 2092/91 definiert wird, auch tatsächlich vorliegt. Die Verordnung sieht deshalb strenge Kontrollen auf allen Ebenen vor: Durch sie soll diese Sicherheit hergestellt und Betrüger, die mit falsch deklarierter Ware aus dem Preisunterschied zwischen konventionellen und ökologisch erzeugten Lebensmitteln Profit schlagen wollen, entdeckt werden.

Die Verordnung schreibt in ihrem Anhang III Nr. 9 sogar vor, dass der bloße Verdacht, es könne ein solcher Betrug vorliegen, die Unternehmen verpflichtet, von der Verarbeitung oder dem Handel der gelieferten Ware abzusehen, bis die Zweifel ausgeräumt sind.

Gerade bei frischer, verderblicher Ware ist dies eine sehr scharfe Maßnahme, die sonst nur gerechtfertigt wäre, wenn die Gesundheit der Verbraucher auf dem Spiel stehen würde. Hier geht es zwar "nur" um das Vertrauen der Verbraucher, aber dies zu erhalten hat im Öko-Markt höchste Priorität. Deshalb zweifelt niemand daran, dass die Vorschriften des Anhang III sinnvoll sind.
Grosse Probleme bereitet aber die Tatsache, dass sie viele vage Begriffe (Auffassung, Verdacht, Vermutung, Zweifel etc.) enthalten, die von verschiedenen Stellen höchst unterschiedlich interpretiert werden. Die keineswegs einheitliche Handlungsweise der verschiedenen Behörden in den einzelnen Bundesländern führt zu großer Verunsicherung bei den Wirtschaftsbeteiligten.

"Hier muss unbedingt Transparenz und Verlässlichkeit hergestellt werden" stellt deshalb der Vorsitzende des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, fest. Der Spitzenverband, in dem Verbände und Unternehmen aus landwirtschaftlicher Erzeugung, Verarbeitung und Handel von Ökoprodukten organisiert sind, hat deshalb eine Interpretation erarbeiten lassen, die er nun in Berlin vorgestellt hat. "Damit wollen wir Ministerien, Kontrollbehörden und Kontrollstellen eine Handreichung geben, die dazu hilft, zu einem einheitlichen Verfahren zu kommen" erklärte Löwenstein.

Thomas Dosch, Sprecher des BÖLW unterstrich, dass dies eine von allen Wirtschaftsbeteiligten dringend erwartete Maßnahme sei: "Niemand wird sich auf den Öko-Markt einlassen, wenn er befürchtet, dort willkürlichen Entscheidungen ausgesetzt zu sein, die seine wirtschaftliche Existenz gefährden können. Die Kontrollsysteme der Ökologischen Lebensmittelwirtschaft müssen streng sein, aber auch nachvollziehbar und praktikabel. Dazu will der BÖLW einen Beitrag leisten."

Die Interpretation kann in der Geschäftsstelle des BÖLW angefordert oder unter boelw.de eingesehen werden.


2478 Zeichen, Veröffentlichung honorarfrei, um ein Belegexemplar wird gebeten
ViSdP Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e.V., Marienstr. 19/20, 10117 Berlin, 030 / 28 482 300, www.boelw.de

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber