Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Gesundheit    Datum: 14.07.2003
Luftschadstoffe in Innenräumen
Eine von der Bundesregierung in Auftrag gegebene Untersuchung kam zu dem erstaunlichen Ergebnis, dass trotz der hohen Außenluftbelastung durch Industrie, Verkehr etc. die Belastungen in Innenräumen höher liegen.
Umweltbelastungen können in der Außenluft durch Schadstoffe wie Benzol, Stickoxide und Dioxine auftreten. Da die Einwirkungszeit im Freien gering ist, sind Luftschadstoffe in Innenräumen gefährlicher. Zudem entwickelt sich durch das Zusammenwirken von vielen Schadstoffen ein wahrer Chemiecocktail. Meist nicht erkannt, bewirken diese toxischen Belastungen massive Gesundheitsschädigungen. Zudem sind wir in unseren vier Wänden einer Flut von Strahlungen unterschiedlichster Art und Qualität ausgesetzt. Elektrostatische und magnetostatische Wechselfelder und zunehmend hochfrequente Mikrowellenstrahlung beeinflussen unser Wohlbefinden. Die Folgen sind eine Schwächung des Immunsystems und somit eine erhöhte Anfälligkeit gegenüber chemischen Einflüssen.

In Deutschland ist bereits jeder Dritte von Allergien geplagt.
Belastungen aus der Umwelt können hier zu einer sogenannten Therapieresistenz führen. Für die medizinische Behandlung reicht es nicht aus, nur Symptome zu lindern, sondern die Ursachen müssen erforscht und beseitigt werden.
Umweltambulanzen als unabhängige Institution versuchen, durch die Zusammenarbeit mit Fachleuten und Medizinern Lösungsvorschläge für Betroffene zu erarbeiten. Beim Patienten muss die Bereitschaft für Veränderungen vorhanden sein. Oft sind bauliche Veränderungen notwendig, manchmal genügt eine Ernährungsumstellung, mehr Bewegung oder eine Änderung in der Einstellung zu sich oder zu seinem Umfeld, um eine spürbare Besserung zu erreichen.
Quecksilbervergiftungen durch Amalgam oder eine Belastung mit Lindan und PCB durch Holzschutzmittel führen zu Haarausfall, Kopf- und Gliederschmerzen, Übelkeit, Leberschwellungen, um nur einige Symptome zu nennen. Die in den Umweltambulanzen zusammenarbeitenden Fachärzte betreuen die Patienten mit umweltmedizinischen Ganzheitstherapien. So sollen Schadstoffe mit speziellen Entgiftungsverfahren ausgeleitet werden und Störungen im Entgiftungsstoffwechsel beseitigt werden.


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber