Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Gesundheit    Datum: 27.01.2003
Acrylamid-Anhörung im Bundestag:
Verbindliche Regelungen erst nach ausreichendem Erkenntnisgewinn möglich
Anlässlich der Acrylamid-Anhörung im Verbraucherschutzausschuss erklärt Ulrike Höfken, verbraucher- und agrarpolitische Sprecherin:

Die Bundesregierung ist - nachdem eine schwedische Untersuchung im Frühjahr letzten Jahres hohe Acrylamidwerte in Lebensmitteln entdeckt hatte - mit ihrem Minimierungskonzept beispielhaft in der EU vorangegangen.

Nach Darstellung der Experten ist die Gesundheitsgefährdung durch Acrylamid durchaus beunruhigend. Schwedische Wissenschaftler gehen von 8.000 bis 10.000 zusätzlichen Krebserkrankungen durch Acrylamid aus.

Mithilfe des zwischen dem Bundesamt für Verbraucherschutz, den Ländern, der Wirtschaft und dem Verbraucherschutzministerium abgestimmten Minimierungskonzeptes konnten die Acrylamidwerte in besonders stark belasteten Lebensmitteln, z.B. Pommes frites und Chips, bereits durch Veränderungen der Temperaturen gesenkt werden.

Perspektivisch ist das Minimierungskonzept der Einstieg für verbindliche Regelungen, die auf diesem Erkenntnisgewinn beruhen:
  • verbindliche Beteiligung aller Unternehmen am Minimierungskonzept, verbindliche Zeitpläne für die Umsetzung von Acrylamid-Minimierungsmaßnahmen;
  • Schaffung einer für die Wirtschaft verbindlichen "guten fachlichen Praxis" zur Minimierung von Acrylamidwerten;
    neue Zubereitungshinweise und Informationen für die Verbraucher;
  • Schaffung von EU-weiten Regelungen für Analytik, Minimierungsstrategie, Überwachung und verbindliche Maßnahmen.
Die rechtlichen Grundlagen für solche Regelungen sind mit der EU-Kontaminantenverordnung sowie der EU-Hygieneverordnung weitgehend vorhanden. Die unionsregierten Länder müssen nun endlich das Verbraucherinformationsgesetz unterstützen, um eine sinnvolle Information der Verbraucher zu ermöglichen.

Weiterhin werden wir folgende Themenbereiche diskutieren und prüfen:
  • Einführung vorsorgender Maßnahmen für bestimmte Risikogruppen wie Kinder und Schwangere (z.B. Verzichtsempfehlungen für bestimmte hochbelastete Produkte), wenn technische Lösungen kurzfristig nicht realisierbar sind;
  • Änderung der Verzehrsempfehlungen für Verbraucher, um eine hohe Acrylamidbelastung zu verhindern;
  • Acrylamidbelastungen in Kosmetika und durch Rauchen;
  • neue Kommunikationsformen, um komplexe Informationen über den Acrylamidgehalt von Produkten zu vermitteln.



Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber