Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Haus & Garten
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden. Aktuelle Pressemeldungen von
eco-Umweltinstitut GmbH
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
eco-Umweltinstitut GmbH, D-50677 Köln
Rubrik:
Bauen
Datum:
08.11.2002
Das Gesundheitshaus Leverkusen macht seinem Namen Ehre
Ökologischer Gebäudepass fürs Haus
Das am 6. November 2002 eröffnete Gesundheitshaus Leverkusen ist mit dem ökologischen Gebäudepass der Bauhausuniversität Weimar ausgestattet. Somit bietet es den ca. 350 Mitarbeitern von 25 unterschiedlichen Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich einen neuen, gesundheitsverträglichen Arbeitsplatz.
In einer hervorragenden Zusammenarbeit der Health Care Immobilien GmbH, der Bauhausuniversität Weimar, dem eco-Umweltinstitut Köln und der ausführenden Bauunternehmung Bauwens wurde ein sorgfältig vorbereitetes Projekt des Baustoffkonzerns Raab Karcher umgesetzt: Die umfassende Dokumentation von Auswahl der Bauprodukte, Planung und Ausführung in Form eines ökologischen Gebäudepasses.
Nur Produkte mit einer Ökologischen Produktdeklaration - überprüft vom eco-Umweltinstitut auf größtmögliche Gesundheitsverträglichkeit - durften eingebracht werden. Die entsprechenden Produktdatenblätter stellen eine wesentliche Ergänzung des bereits renommierten Gebäudepasses der Bauhausuniversität Weimar dar.
Ergänzend wurde in den Arbeitsräumen zur präventiven Raumluftoptimierung im Bereich der abgehängten Decken an die 5.000 qm des Raumluftvlieses Kairatin eingebaut. Dieses modifiziertes Vlies mit hervorragenden Auswirkungen auf die Raumakustik, das Raumklima (feuchtigkeitsregulierend), vor allem aber vorbeugend eingesetzt zur Minimierung von Gerüchen, Reizstoffen (Allergenen) und allgemeinen Umweltgiften (wie z. B. Formaldehyd, Ozon), die trotz gewissenhafter Baustoffauswahl durch die allgemeine Luftbelastungen (Straßenverkehr, Raucher, Bürogeräte) zu Gesundheitsbeschwerden führen können.
Mit dieser ökologisch orientierten Baumaßnahme wurden aus dem Wissen um Umweltbelastungen und Gesundheit praktische Konsequenzen gezogen. Zunehmende Umwelterkrankungen, bedingt auch durch Schadstoffbelastungen in Wohnung und am Arbeitsplatz, veranlassen Arbeitgeber und Bauherren bei der Errichtung und Auswahl von Arbeitsräumen inzwischen verstärkt, Art und Inhalte der verwendeten Materialien bei Baustoffe, Verarbeitungsmitteln und Möbeln zu hinterfragen. Zudem bewegen Berichte über Baumängel Investoren dazu, verstärkt Nachweise über einwandfreie Planungen, Konstruktionen und fehlerlose Ausführung der Bauarbeiten zu fordern. Selbst Großbanken fordern zwischenzeitlich bereits entsprechende Qualitätssicherungsmaßnahmen in Form sogenannter Immobilienpässe.
Diskussion
Login
Kontakt:
eco-Umweltinstitut GmbH
Email:
info@eco-umweltinstitut.com
Homepage:
http://www.eco-umweltinstitut.com
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
08.11.2002
Das Gesundheitshaus Leverkusen macht seinem Namen Ehre
Ökologischer Gebäudepass fürs Haus
31.05.2002
natureplus - Auftakt in Berlin
Breites Bündnis für bessere Bauprodukte
22.05.2002
Allergieprävention
Materialien die uns täglich umgeben
10.08.2001
Giftiger Spaß mit Sexspielzeugen
Produktprüfer finden zehn gefährliche Chemikalien
01.06.2001
ecoNcert - breites Bündnis für bessere Bauprodukte
Trägerverein für Baulabel gegründet
01.03.2001
Neuer Newsletter "eco-info" des eco-Umweltinstituts
Ökologisch-interessante Neuigkeiten vom Bekleidungs- und Baustoffmarkt
15.01.2001
Prüfung und Zertifizierung von Möbeln
Neue Gesundheits- und Qualitätsmaßstäbe beim Möbelkauf
24.11.2000
Gütesiegel für Bauprodukte auf dem Prüfstand
Die Öko-Label des Kölner eco-Umweltinstitutes sind unter den Besten.