Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Ökologischer Jagdverein e.V., D-88289 Waldburg
Rubrik:
Naturschutz
Datum:
23.10.2002
Pauschale Verurteilung der Beutegreifer ist nicht mehr zeitgemäß
In der OZ vom 17. Oktober 2002 wurde mit einem großen Rundumschlag vor allem gegen Beutegreifer ausgeholt.
Dabei wurde nahezu alles in den "Topf" geworfen, was mehr oder weniger tierische Nahrung zu sich nimmt. Die Marderartigen, die Hundeartigen, die Katzen, die Krähen, Elstern und Kolkraben, sogar Raubvögel! und auch das Schwarzwild wurden als Feinde der Küstenvögel pauschal deklariert. Gegen diese Verpauschalierung der Rolle von Beutegreifern (u.a. Tieren) in unserer Natur setzt sich auch der Ökologische Jagdverein Mecklenburg-Vorpommern ein.
Sowie der
ÖJV M-V
als auch der
BundesÖJV
haben sich in den vergangenen Jahren intensiv mit der Rolle der Jagd in Schutzgebieten bzw. Nationalparks auseinandergesetzt. Dabei wurde klar herausgearbeitet, dass eine pauschale Bekämpfung unserer Beutegreifer jeglicher ökologischer Begründung widerspricht. Das Raubwild wird leider immer noch von Jägern und z.B. Ornithologen als lästiger Konkurrent angesehen. Die Existenzberechtigung wird ihnen zu Gunsten anderer Arten nahezu abgesprochen. Es wird einfach ignoriert, dass die Mehrzahl der bei uns vorkommenden Beutegreifer zur angestammten einheimischen Fauna gehört. Andere, wie z.B. der Marderhund, erobern sich neue Einzugsgebiete ohne flächendeckende dramatische Folgen für andere Arten zu verursachen. Keiner der jagdbaren Raubsäuger ist ausschließlich Fleischfresser. Auf ihren Speisezetteln finden sich im Jahresverlauf neben Pflanzenkost, Insekten, Wirbellose und Küchenabfälle natürlich auch Vögel oder Säugetiere und deren Aas. Der gestaltende Einfluss von Raubwild auf die Größe und Zusammensetzung der Bestände ihrer Beutetiere wird immer noch einseitig negativ bewertet. Der Einfluss von Räubern auf Auslesevorgänge in den Beutetierpopulationen, die in der Entwicklungsgeschichte unserer Natur von ganz erheblicher Bedeutung war und ist, findet keine Berücksichtigung.
Die aktuelle Diskussion zur Bedeutung der Beutegreifer für Wiesenvögel und für Brutkolonien im Küstenbereich rechtfertigt nicht grundsätzlich die Forderung nach verstärkten jagdlichen Eingriffen. Dies mag für diesen oder jenen erst einmal schmerzlich zu lesen sein. Aber es muss klar gesagt werden, dass die tiefgreifenden und vielschichtigen Veränderungen unserer "Mitwelt" von uns Menschen verursacht sind und immer noch werden. Die damit verbundenen Probleme können nicht durch das (nutzungsfreie) Töten von Beutegreifern beseitigt werden.
Wenn das Gleichgewicht zwischen Beute und Beutegreifern örtlich gestört ist, dann kann eine Bekämpfung der Beutegreifer als letzte Möglichkeit, begleitet von einem Erfolgsmonitoring, zeitweise notwendig sein. Mit Jagd hat das dann nichts zu tun. Es ist eben eine Bekämpfung. Man kann Beutegreifer jedoch auch sinnvoll bejagen, wenn man sie maßvoll und zur richtigen Zeit nutzt (z.B. Winterfell). Es ist ein vernünftiger Umgang mit den Beutegreifern angesagt. Das Handeln nach der alten Weisheit:"Fuchs du hast die Gans gestohlen..." ist leider noch sehr verbreitet. Aber gerade in Naturschutzgebieten und Nationalparken sind Beutegreifer als Teil der Natur konsequenter als bisher zu beachten und zu akzeptieren.
Ökologischer Jagdverein Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Dorfstraße 2, OT Mölln-Medow
18528 Sehlen,
Tel.: 03838-251645,
Fax: 209890
Diskussion
Login
Kontakt:
Ökologischer Jagdverein e.V.
Email:
m-v@oejv.de
Homepage:
http://www.oejv.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer
111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit
Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen
VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April
22.04.2025
Earth Day 2025
Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz
12 Jahre nach Rana Plaza
Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung
Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig
Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft
Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft
Kommentar
Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025
Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.
ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf
Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."
Gut geschützt die Frühlingssonne genießen
VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln
17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten
AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor
"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz"
Trinkwasserversorgung
Bilanz des Koalitionsvertrags
Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte
Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen
Ergebnis Citizen Science Projekt
In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck
Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.
Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin
Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit
16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen
Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität
Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser"
100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika
15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes
Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung
Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216
Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;
PRISMA in Frankfurt
Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber