Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
neuform Vereinigung Deutscher Reformhäuser eG, D-61440 Oberursel
Rubrik:
Gesundheit
Datum:
15.10.2002
Osteoporose ist eine Kinderkrankheit
Zum Welt-Osteoporose-Tag am 20. Oktober 2002
Knochengesunde Lebensmittel helfen vorbeugen
Osteoporose (Knochenschwund) geht nicht nur Frauen ab 50 an. Auch Männer und vor allen Dingen jüngere Menschen leiden zunehmend an porösen, brüchigen Knochen. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat Osteoporose bereits in die Liste der zehn bedeutendsten Volkskrankheiten aufgenommen. In Deutschland sind allein sieben bis acht Millionen Menschen betroffen.
"Die Grundsteine für einen gesunden Knochenbau werden in der Kindheit gelegt", weiß Dr. Heidi Braunewell von der Akademie für gesundes Leben (Reformhaus-Fachakademie) in Oberursel. Von Geburt an unterliegen die Knochen einem ständigen Prozess von Auf-, Um- und Abbau. Im Kindesalter, in der Jugend und im jungen Erwachsenenalter bis zum etwa 30. Lebensjahr wird die Knochensubstanz bis zu einem Maximum aufgebaut. Vorausgesetzt die Kalziumzufuhr hat in dieser Zeit gestimmt, ist schon einmal eine stabile Basis für das weitere Leben geschaffen. Danach geht es mit der Knochendichte mehr oder minder schnell wieder bergab. Jetzt heißt es die Verluste an Knochenmineralien so gut wie möglich in Grenzen zu halten. Wird jenseits der 30 nicht auf ausreichend "Knochennahrung" geachtet, kann es schon vorzeitig zu einem übermäßigen Raub- und Abbau der Knochen kommen. Ab dem 50 Lebensjahr nimmt bei Frauen der Blutspiegel an Östrogen, demjenigen Hormon, welches den Knochenaufbau fördert rapide ab. Bei Männern sinkt parallel dazu allmählich der Progesteronspiegel. Jetzt verlieren die Knochen um so mehr Mineralstoffe, vor allem das Kalzium. Fazit: das Risiko für Knochenverformung bis hin zum "Witwenbuckel"und Knochenbrüchen wächst.
"Dabei ist Osteoporose-Vorbeugung einfach möglich: ausgeglichene kalziumreiche Ernährung - es sollten schon so um die 1.200 mg täglich sein - ausreichend Vitamin D, viel frisches Obst und Gemüse und regelmäßige körperliche Bewegung sind eigentlich für jeden machbar", so Reformhaus-Dozentin Dr. Heidi Braunewell. "Das Problem: durch unseren modernen Lebensstil erhalten wir zu wenig Vitamin D, bewegen uns nicht ausreichend und die Ernährung enthält - verglichen mit den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung - bei mindestens 65 Prozent der Bevölkerung zu wenig Kalzium". Kinder verzehren immer weniger regelmäßig Milchprodukte. Ein Ausgleich durch andere kalziumreiche Lebensmittel fehlt jedoch meist. Lebensmittel wie Sojaprodukte, Feigen, Nüsse, Brokkoli, Grünkohl, Fenchel sowie eine generell basenreiche Ernährung kommen auf den meisten Speiseplänen zu kurz und Bewegungsarmut macht sich breit. Sitzende Tätigkeiten überwiegen nicht nur im Berufsalltag sondern bereits im Kindergartenalter. Auch hier heißt es: rechtzeitig gegensteuern!
Tipps für eine knochengesunde Lebensweise sowie einen Osteoporose-Risiko-Check stehen aktuell zum Welt-Osteoporose-Tag unter
www.reformhaus.de
. Außerdem gibt es im Reformhaus den Ratgeber "Osteoporose" gegen eine geringe Schutzgebühr (auch bestellbar gegen Einsendung von Euro 2,24 in Briefmarken bei ReformhausINFORMATION, Waldstr. 6, 61440 Oberursel).
Diskussion
Login
Kontakt:
neuform Vereinigung Deutscher Reformhäuser e.G.
Email:
kontakt@neuform.de
Homepage:
http://www.neuform.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer
111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit
Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen
VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April
22.04.2025
Earth Day 2025
Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz
12 Jahre nach Rana Plaza
Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung
Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig
Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft
Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft
Kommentar
Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025
Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.
ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf
Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."
Gut geschützt die Frühlingssonne genießen
VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln
17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten
AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor
"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz"
Trinkwasserversorgung
Bilanz des Koalitionsvertrags
Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte
Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen
Ergebnis Citizen Science Projekt
In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck
Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.
Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin
Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit
16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen
Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität
Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser"
100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika
15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes
Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung
Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216
Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;
PRISMA in Frankfurt
Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber