Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-World by ALTOP, D-81371 München
Rubrik:Politik    Datum: 16.07.2002
Die "GreenCard" der Grünen in Bayern ist da
Eine Kooperation mit ECO-World by ALTOP Bewusst leben, Umwelt schützen, Geld sparen
In den letzten Tagen haben alle Mitglieder der bayerischen Grünen einen neuen Mitgliedsausweis erhalten, die GreenCard.

Mit der GreenCard sind eine Reihe von Vorteilen verbunden: über das Internet-Portal
ECO-World.de können die Inhaber der GreenCard zu günstigen Konditionen ökologische Produkte und Dienstleistungen beziehen, auf eine Datenbank mit Adressen zugreifen und kostenlose Beratung beispielsweise zu Fragen der Gesundheit erhalten.

Die GreenCard bringt insgesamt einen dreifachen Vorteil:
  • Für die Mitglieder der Grünen, die in den Genuss der erwähnten Vergünstigungen kommen.
  • Für die ökologisch orientierten Unternehmen, die ihre Produkte einer starkt interessierten Zielgruppe anbieten können.
  • Für die Umwelt, weil ökologisch wertvolle Produkte helfen, den Ressourcenverbrauch und den Ausstoß an Schadstoffen zu reduzieren.
Entscheidend ist für uns Grüne, dass wir nicht beliebige Produkte anbieten, um Mitgliederwerbung zu betreiben. Für uns steht der ökologische Umbau der Gesellschaft im Vordergrund, den wir voranbringen wollen.
Zum einen durch entsprechende gesetzliche Rahmenbedingungen, zum anderen durch unser eigenes Verhalten als Verbraucherinnen und Verbraucher.

Deshalb ist die GreenCard auch kein Angebot für Schnäppchenjäger, sondern eine Einladung an alle, die eine ökologische Neuausrichtung der Wirtschaft als wichtiges Ziel sehen. Wir unterscheiden uns damit von den anderen Parteien, die ebenfalls Vergünstigungen für ihre Mitglieder anbieten, allerdings vor allem zu reinen Werbezwecken und ohne klare politische Botschaft.

Mit der GreenCard starten die Grünen in Bayern ein Pilot-Projekt, das auf der Angebots- wie auf der Nachfrageseite erweitert werden kann und soll. Wir sind offen für neue Anbieter und neue Angebote - vorausgesetzt, sie sind dem Gedanken der Nachhaltigkeit verpflichtet. Auf der Nachfrageseite streben wir die Erweiterung des Kreises der GreenCard-Inhaber um andere grüne Landesverbände bzw. den gesamten Bundesverband an, der bereits großes Interesse signalisiert hat.

Mit der GreenCard verfolgen die bayerischen Grünen konsequent ihre Strategie, ökologische Verantwortung und ökonomischen Erfolg zusammenzubringen. Wie bei der kürzlich erfolgten Gründung des Green-Economy-Net, die ebenfalls von uns initiiert wurde, heißt unser Ziel: mit grünen Ideen schwarze Zahlen schreiben.

Die GreenCard und ihre Angebote sind Teil eines Pilotprojektes in Kooperation mit ECO-World by ALTOP und der Vorteils- und Einkaufskarte ECO-Card.

Weitere Informationen zur GreenCard erhalten Sie bei Bündnis 90 / Die Grünen

Mehr zur Vorteils- und Einkaufskarte ECO-Card hier



Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge