Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Umweltstiftung WWF - Deutschland, D-60326 Frankfurt
Rubrik:
Bauen
Datum:
25.06.2002
Azoren-Tief unter Schutz
Schwarze Raucher der Tiefsee als "Geschenk an die Erde" geschützt
Azoren, 20. Juni 2002 - Sie brodeln in 1.700 Meter Tiefe und haben eine dunkle Welt fremdartiger Lebewesen geschaffen. Am 20. Juni 2002 hat die regionale Regierung der Azoren ein 150.000 Quadratmeter großes Gebiet um die beiden Hydrothermalquellen "Lucky Strike" und "Menez Gwen" als erste Tiefseeschutzgebiete im Atlantik ausgewiesen. Dieser vorbildlicher Schritt zum Schutz der Ozeane wurde vom WWF mit dem so genannten "Gift to the Earth"-Zertifikat ("Geschenk an die Erde") honoriert.
Bei beiden Gebieten handelt es sich um Felder mehrerer Hydrothermalquellen, aus denen im Erdinnern bis auf 333 Grad Celsius erhitztes Wasser auf 4 Grad kaltes Tiefseewasser trifft. An diesen Stellen haben sich in Finsternis und unter hohem Druck Oasen besonderer Artengemeinschaften gebildet. Ihre Lebensgrundlage ist der Schwefelwasserstoffgehalt des heißen Wassers. Bis zu 440 verschiedene Lebensformen wurden bis jetzt an solchen Tiefseequellen gefunden.
In den Tiefsee-Feldern Lucky Strike und Menez Gwen dominieren Tiefseemuscheln, die mit bis zu 600 Individuen pro Quadratmeter aktive Unterwasserschlote und Spalten besetzen. Am Anfang der Nahrungskette stehen jedoch Bakterien, die vom Schwefel und Methan leben. Von beiden ernähren sich direkt oder indirekt zahlreiche Tierarten wie Napfschnecken, Garnelen und Krebse. Forscher vermuten, dass die an und um diese Raucher vorkommenden Artengemeinschaften der Ursprung allen Lebens auf der Erde sind.
Hydrothermalquellen bilden sich am Meeresgrund entlang der mittelozeanischen Rücken. Dort werden zwei Erdkrustenplatten durch aufsteigendes Magma auseinandergeschoben. Der Glutstrom tritt hier an die Oberfläche, kühlt ab und bildet neues Gestein. So türmt sich der Meeresboden zu unterseeischen Gebirgen auf. Meerwasser zirkuliert zwischen Oberfläche und Erdinnerem, transportiert Hitze und Mineralien und beeinflusst so die Temperatur des
Meerwassers und seine chemische Zusammensetzung. Wenn nun heißes hydrothermales Quellwasser durch das kalte Meerwasser sozusagen abgeschreckt wird, werden die gelösten Mineralien als Sulfide ausgeschieden und abgelagert - wie der Kalk in Tropfsteinhöhlen. Es bilden sich - je nach Mineralen - die so genannten schwarzen oder weißen Raucher.
Jeder dieser Quellschlote beherbergt eine ganz eigene Lebensgemeinschaft - und ist deshalb besonders schützenswert.
Diskussion
Login
Kontakt:
Umweltstiftung WWF - Deutschland
Email:
info@wwf.de
Homepage:
http://www.wwf.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
09.05.2025
Die Rolle von Energieeffizienz bei der Immobilienbewertung
Energieeffiziente Gebäude hingegen bieten eine höhere Investitionssicherheit
08.05.2025
Kein Abschuss von Wölfen nach dem Rasenmäherprinzip!
EU-Abgeordnete Manuela Ripa (ÖDP) fordert besseren Herdenschutz statt Zerstörung von Wolfsrudeln
Kein Zusatz-Geld an Tesla und Elon Musk
ÖDP-Europaabgeordnete Manuela Ripa will keine Verrechnung der Emissionsgrenzwerte mit zugekauften E-Auto-Zertifikate
07.05.2025
Baum der Gemeinschaft: Die Linde ist Heilpflanze des Jahres
Rezepte und Anwendungen für Gesundheit, Kosmetik und Küche
06.05.2025
Gelebte Nachhaltigkeit - auch über die Unternehmensgrenzen hinaus
Gespräch mit Andreas Keck von Paragon - Podiumsdiskussion zum Thema beim CustomerCommunicationsDay am 15. Mai in Frankfurt
Merz' Kanzlerwahl: Fehlstart ins Regierungsamt
ÖDP: Neuer Regierungschef in Deutschland "kein Kanzler fürs Volk"
Mondelez International macht weitere Fortschritte bei der Umsetzung der "Snacking Made Right"-Prioritäten
Veröffentlichung des "Snacking Made Right"-Nachhaltigkeitsreports für das Geschäftsjahr 2024
05.05.2025
Gentechnik-Trilog: Wahlfreiheit für Verbraucher und Betriebe sichern!
Bio-Branche erinnert Politik an ihre Verantwortung
Englisches Storchendorf ausgezeichnet
Störche zurück auf der Insel
Neue Branchenumfrage untersucht Arbeitssituation in der Fahrradwirtschaft
Zielgruppe der Umfrage sind alle Personen, die beruflich mit dem Thema Fahrrad zu tun haben
Versäumnisse korrigieren - ohne die Energiewende zu bremsen
Aus Sicht der bayerischen Erneuerbaren-Branche enthält der Koalitionsvertrag sowohl erfreuliche, als auch besorgniserregende Botschaften
04.05.2025
1200 Menschen demonstrieren in Reichling gegen Gasbohrungen in Bayern
Umweltschutzorganisationen fordern von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger den Stopp der Gas-Projekte.
03.05.2025
Weltrekord bei Militärausgaben
Frieden schaffen mit immer mehr Waffen?
02.05.2025
GROHE Water Insights 2025
Deutsche sorgen sich vor Wasserknappheit und steigenden Kosten - und unterschätzen ihren Verbrauch
Vom Feld in die Tonne? Nicht mit uns!
Slow Food Deutschland setzt sich für mehr Wertschätzung für Lebensmittel ein und engagiert sich mit eigenen Projekten für die Reduzierung von Foodwaste
Ressourcen für das Jahr 2025 aufgebraucht
Deutsche Umwelthilfe fordert mehr Kreislaufwirtschaft im Baubereich
EWKFonds: UBA sieht 2025 von Prüfpflicht bei Mengenmeldung ab
Meldefrist für Hersteller verlängert bis zum 15. Juni 2025
Die immensen Kosten des Klimawandels erfordern "Handeln statt Palavern"
Naturschutzpartei ÖDP mahnt neue Regierung zu konkreter Aktion, damit Menschen und Wirtschaft nicht weiter für Fehler falscher Klimapolitik bezahlen.
30.04.2025
Richtig lüften - der Frische-Kick für die Wohnung
Umbau der Tierhaltung ist mit höheren Kosten verbunden
AbL zur Äußerung des designierten Landwirtschaftsministers Rainer bezüglich der Fleischsteuer