Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Ökologischer Jagdverein e.V., D-88289 Waldburg
Rubrik:Naturschutz    Datum: 24.06.2002
Arbeitsgemeinschaft Naturnahe Jagd Norddeutschland e.V.
Jagen wie Luchs, Wolf und Bär?
Ein zeitkritischer Vortrag von Bruno Hespeler zum Thema "naturnah Jagen"

Am 29. Juni 2002 um 14.00 Uhr im
Freizeitheim Hannover Linden

Was bedeutet die Jagd in einer hoch zivilisierten Gesellschaft? Welche Rolle spielt die Jagd - heute? Müssen wir Jagen? Können wir Jagen? Und wie jagen wir? Richten wir Jäger unser Tun nach Biologie und Bedürfnissen der Wildtiere und deren Lebensräume oder erwarten wir, das sich die Wildtiere unseren Vorstellungen von Jagderfolg, Freizeit und Trophäe anpassen. Ist es zeitgemäß, das alle Hirsche Kronen haben müssen? Ist eine Einteilung der Tierarten in "nützlich oder schädlich" statthaft? Und wenn wir jagen, können wir ehemals natürlichen Verhältnissen nahe kommen? Nur ein paar Schlaglichter zu aktuellen Fragen der Jagd, die Bruno Hespeler in seinem Vortrag "Naturnah Jagen" ansprechen und sicher auch werten wird. Wer die Vorträge von Herrn Hespeler kennt, weiß, das wir uns auf einen spannenden, unterhaltsamen Vortrag freuen können.


    Bruno Hespeler, seit über 20 Jahren als freier Journalist selbständig, zeichnet sich nicht nur durch Beträge über Wild, Wald, Jagd und Natur aus. Auch fachübergreifend ist der Name Hespeler ein Begriff. 15 Fachbücher, mehrfacher Mitautor und Fachlektor, Redakteur und Chefreporter bei verschiedenen Jagdzeitungen sind die Ergebnisse seiner unbändigen Schaffenskraft und führten zu Veröffentlichungen und Fachvorträgen in acht europäischen Ländern. Und wer kennt nicht die Klassiker: "Jäger wohin?, Rehwild heute, Prügelknabe Wald, Jung oder alt?,"! Bücher, die uns alle bewegten und bewegen.
    Ein Markenzeichen Hespelers ist die stets enge Verzahnung zur Praxis. Wie kaum ein Anderer versteht es Hespeler, seine praktischen Erfahrungen und Kenntnisse lebensnah und unterhaltsam zu dokumentieren. Zuhören und Lesen wird zu einem Genuß! Dabei schöpft Hespeler aus seiner langjährigen Erfahrung als Berufsjäger und forstlicher Revierleiter (bis 1992) in privaten und staatlichen Verwaltungen und aus den Diskussionen seiner forstlich-jagdlichen Exkursionen in Kärnten, Slowenien, Friaul und dem Allgäu.


Im Anschluß an den Vortrag freuen wir uns auf eine lebendige und fachlich versierte Diskussion mit Ihnen. Selbstverständlich stehen Herr Hespeler und die ANJN für Fragen gerne zur Verfügung.
Wir würden uns über Ihren Besuch sehr freuen!


    Das Freizeitheim Linden (Windheimstraße 4 in 30451 Hannover; Tel.: 0511/168 448 97) erreichen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Bahnhof mit der Linie 10 (Richtung Ahlem bis Haltestelle Ungerstraße/Freizeitheim Linden). Zu Fuß weiter in Fahrtrichtung auf der Limmer Straße. Das Freizeitheim liegt etwas zurückgesetzt von der Limmer Straße auf der linken Seite direkt vor dem Schnellweg. Mit dem PKW erreichen Sie uns über die A 2 Abfahrt H-Herrenhausen, auf der B6 weiter Richtung Innenstadt bis Abfahrt Linden; Nord-Limmer. Am Ende der Abfahrt links unter dem Schnellweg durch. Direkt hinter dem Schnellweg rechts liegt der Parkplatz des Freizeitheim Linden.


Stephan Boschen
Vorsitzender

Arbeitsgemeinschaft Naturnahe Jagd in Deutschland e.V.
Vorsitzender der ANJN: Stephan Boschen
Tel.: 05654/ 346 - Funk - Tel.: 0172/ 9000 364, Fax: 05654/ 987-289,
Mail an ANJN senden

Bankverbindung: Sparkasse Göttingen, Konto- Nr.: 19003771, BLZ 260 500 01
Internet: http:\\www.ANJN.de



Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber