Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Umweltstiftung WWF - Deutschland, D-60326 Frankfurt
Rubrik:
Naturschutz
Datum:
29.05.2002
Kleine Gorillas: Im Visier von Tierschmugglern
WWF befürchtet Wiederaufleben der Jagd auf Gorilla-Babies
29.05.02: Die Wildhüter des Vulkan Nationalparks in Ruanda machten Mitte Mai eine grausige Entdeckung: Sie fanden zwei erschossene Berggorillas und ein verängstigtes Gorilla-Baby das sich eng an seine tote Mutter klammerte. Nach einer Weile stießen die Ranger auf ein weiteres verwundetes Tier, ein junges Männchen.
"Die Wilderer sind wieder da und bei der gnadenlosen Jagd auf Jungtiere, die sie auf dem illegalen Markt für Wildtiere verschachern, gehen sie über Leichen", sagt Annette Lanjouw, Direktorin des internationalen Gorilla-Schutzprogramms, bei dem die Naturschutzorganisationen WWF, African Wildlife Foundation und Fauna und Flora International zusammenarbeiten.
Das Gorillaweibchen Impanga war elf Jahre alt und hatte ein zwei Jahre altes Baby. Auf das Jungtier hat-ten es die Wilddiebe offenbar abgesehen. Der kleine Menschenaffe wurde bis heute nicht gefunden und vermutlich längst über die Grenze geschmuggelt. Das zweite getötete Weibchen hatte ebenfalls Nachwuchs: Ihr Baby, Ubuzima, haben die Wilderer aus irgend einem Grund zurückgelassen, es wurde schließlich von den Wildhütern bei seiner toten Mutter gefunden. Die Männer brachten Ubuzima zu seiner Familie zurück. Keine leichte Aufgabe, denn die Schüsse hatte die Gruppe in Panik versetzt. Der Familienverbund war in alle Richtungen geflüchtet. Erst Tage später kamen die Tiere zur Ruhe: Alle Familienmitglieder hatten sich wieder im Gebiet eingefunden. Das verwaiste Gorillababy, wurde inzwischen rührend von der Gruppe aufgenommen: Mehrere Männchen und ein 26 Jahre altes Weibchen haben sich ihrer angenommen - Gorillababys werden erst mit drei Jahren entwöhnt.
Der WWF befürchtet, dass der Vorfall im Vulkan Nationalpark kein Einzelfall bleibt. Schon einmal, Anfang der 80er Jahre, boomte der Schwarzmarkt für Gorillas. Die Wilderei hatte Hochkonjunktur und der Mord an der US-amerikanischen Gorilla-Forscherin Diane Fossey löste weltweit Entsetzen aus. Seitdem konnte die Wilderei erfolgreich bekämpft werden. Der Vulkan Nationalpark galt wegen seiner starken Präsenz von Rangern als sicher. Den gesellschaftlichen Unruhen in der Region zum Trotz war es gelungen, durch ein internationales Gorilla-Schutzprogramm und die Zusammenarbeit der Nationalparksverwaltungen der drei angrenzenden Länder den Bestand an Menschenaffen im vergangenen Jahrzehnt um zehn Prozent zu steigern. Dennoch gehören Berggorillas nach wie vor zu den bedrohtesten Arten der Welt.: Nach Schätzungen des WWF gibt es noch 660 Tiere weltweit.
Diskussion
Login
Kontakt:
Umweltstiftung WWF - Deutschland
Email:
info@wwf.de
Homepage:
http://www.wwf.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage
Für wen rechnet sich die Investition wirklich?
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge