Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Energie & Technik
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden. Aktuelle Pressemeldungen von
Solar - na klar! Die Solarkampagne
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Solar - na klar! Die Solarkampagne, D-20259 Hamburg
Rubrik:
Energie
Datum:
27.05.2002
"Solar - na klar!" startet mit neuen Partnern durch:
Im Verbund mit Solarunternehmen und Handwerkern Marktwachstum fördern.
Beitrag zum Erdgipfel in Johannesburg
Deutschlands größte Kampagne zur Förderung der Solarwärme geht in die nächste Runde. Mit Unterstützung der Solarindustrie und des Handwerks wird "Solar - na klar!" das Wachstum des Marktes für Erneuerbare Energien öffentlichkeitswirksam fördern. Schirmherren sind Bundeskanzler Gerhard Schröder und Bundesumweltminister Jürgen Trittin. Die Europäische Kommission hatte "Solar - na klar!" im letzten Jahr als besten nationalen Beitrag für die europäische Kampagne für Erneuerbare Energien ausgezeichnet.
"Seit März 2002 ist die Solarförderung wieder klar geregelt. Jetzt geht es darum, das den Kunden auch zu vermitteln. "Solar - na klar!" wird hier verstärkt ansetzen. Zudem ist es gerade im Jahr des Erdgipfels in Johannesburg wichtig, Zeichen für den Einsatz Erneuerbarer Energien zu setzen," erklärt Prof. Dr. Maximilian Gege, Geschäftsführender Vorstand des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.). Prof. Dr. Gege ist Initiator und Leiter der Kampagne. Durchgeführt wird "Solar - na klar!" durch die Hamburger B.A.U.M. Consult AG in Kooperation mit dem B.A.U.M. e.V..
Der Einbruch des Markts Ende letzten Jahres hat gezeigt, dass ohne Fördermittel und breite Kommunikationsleistungen noch kein ausreichendes Wachstum zu erreichen ist. "Solar - na klar!" will mit bundesweiter Medienarbeit und Aktionen die Aktivitäten der Marktpartner unterstützen und das Interesse der Kunden an der Solarwärme fördern. Dabei setzt die Kampagne auf das große Interesse der Industrie und der Handwerker, so schnell wie möglich wieder solide Wachstumsraten zu erzielen. Allerdings wird hier für die Zukunft ein finanzieller Beitrag der Partner erwartet, da die Kampagne als Gemeinschaftsunternehmen der Branche getragen werden soll.
"Schon 7.700 Handwerker sind im Rahmen der Kampagne registriert und auch die Mehrzahl der Solarunternehmen sieht in "Solar - na klar!" ein wichtiges Marketinginstrument. Deshalb sind wir sicher, dass viele unserer Partner auch für die nächsten Jahre einen Beitrag zur Kampagne leisten werden. Wichtig ist uns, die Kampagnenarbeit schnell voranzutreiben. Die Branche hat jetzt Probleme, deshalb müssen wir auch jetzt schnellstens handeln," erklärt Prof. Dr. Gege.
Dies ist nötig, da sich die bisherigen Träger der Kampagne leider nicht über eine langfristige Strategie einigen konnten. Deshalb ist B.A.U.M. im April 2002 aus dem Lenkungskreis der Kampagne ausgetreten. Ende 2001 war die auf drei Jahre angelegte und von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) sowie dem Bundesumweltministerium geförderte Kampagne vorerst ausgelaufen. Seit Sommer letzten Jahres gab es Gespräche über ihre Fortsetzung. B.A.U.M. ist nicht gewillt, die Kampagne weiter auf Sparflamme zu fahren, bis die von den Partnern geplante Marktanalyse in Angriff genommen wird. "Eine Marktanalyse ist ein wichtiger Schritt, um die Konsumentenentscheidungen besser zu verstehen. Aber bis 2003 wollten wir dann doch nicht warten, um die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen, da dann auch viele aufgebaute positive Kontakte nicht mehr optimal genutzt werden können," sagt Prof. Dr. Gege.
Alle Bundesländer unterstützen die Kampagne. Die Zusammenarbeit mit einzelnen Ländern wird auch zukünftig bei "Solar - na klar!" eine Rolle spielen. Auch die Zusammenarbeit mit Sponsoren für Einzelprojekte ist denkbar.
Auf dem Weltgipfel in Johannesburg wird der Einsatz Erneuerbarer Energien eines der Top-Themen sein, wie der Generalsekretär der Vereinten Nationen Kofi Annan am 14. Mai in New York erklärte. Bundeskanzler Gerhard Schröder hatte in seiner Regierungserklärung zur Zukunftssicherheit durch Nachhaltigkeit am 16. Mai den umweltverträglichen Ausbau der Erneuerbaren Energien betont. "Die Kampagne soll dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Wenn nicht in diesem Jahr, wann denn sonst?" erklärt Prof. Dr. Gege.
"Solar - na klar!" bietet ein umfangreiches Internetangebot sowie ein "Solar - na klar!"-Informationspaket mit 40seitiger Broschüre, Videokassette und einer Liste wohnortnaher Handwerksbetriebe. Dies ist für eine Versandkostenpauschale von 4,86 Euro über die Hotline 0180-5001871 erhältlich. Die Broschüre und das Handwerkerverzeichnis können auch von der Website
www.solar-na-klar.de
kostenlos heruntergeladen werden.
Diskussion
Login
Kontakt:
Solar - na klar! Die Solarkampagne
Email:
h.weinberg@baumgroup.de
Homepage:
http://www.solar-na-klar.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
27.05.2002
"Solar - na klar!" startet mit neuen Partnern durch:
Im Verbund mit Solarunternehmen und Handwerkern Marktwachstum fördern.
11.03.2002
ARD-Buffet informiert über Solartechnik
DFS-Pressemitteilung
06.03.2002
Solarmarketing leicht gemacht
Schulungs-CD-ROM jetzt erhältlich
03.12.2001
Große Resonanz beim Online-Gewinnspiel -
Große Resonanz beim Online-Gewinnspiel von "Solar - na klar!"
30.11.2001
"Solar - na klar!" Kampagnen-Tacho
Kampagne Tacho Erfolge Handwerker Verbraucher Resonanz
27.11.2001
"Solar - na klar!" als europaweit beste nationale Kampagne für Erneuerbare Energien ausgezeichnet
Ehrung durch die EU-Kommission
21.11.2001
Kürzung der Förderung zurückgenommen
Aufstockung des Marktanreizprogramms erreicht
30.10.2001
Norddeutschland hat Nachholbedarf in Sachen Solarenergie
Starkes Süd-Nord-Gefälle bei Antragszahlen für Solarwärmeanlagen
24.10.2001
Auch im Herbst Sonnenwärme tanken
Badesaison eröffnet: 250 Vollbäder mit Solarwärme
28.09.2001
Kollektor sucht Dach - für gemeinsame sonnige Stunden
Solarwärmeanlagen lassen sich nahezu überall installieren
26.09.2001
Mit "Solar - na klar!" gewinnen
Kampagne prämiert Aktionsideen registrierter Handwerker
19.09.2001
Solarwärme zum Hören
O-Töne und sendefertige Beiträge zum Download
07.09.2001
Endspurt zur eigenen Solaranlage
"Solar - na klar!"-Gewinnspiel nur noch bis Ende September
23.08.2001
Solarthermie-Schulungen auf einen "Click"
"Solar - na klar!" baut Internet-Angebot für Handwerker weiter aus
26.07.2001
"Solar - na klar!":
Bundeswirtschaftsminister gibt falsches Signal für Klimaschutz und Solarenergie
24.07.2001
"Solar-na klar!" - Interview mit Hans Seitner
Inhaber der Hans Seitner GmbH Haustechnik, Alzey
Mit dem Elektro-Flitzer zum Kunden
"Solar - na klar!" bietet innovatives Solarmarketing
09.07.2001
"Solar - na klar!" auf der Intersolar 2001
"Solar - na klar!"
04.07.2001
Sonnige Zeiten im Internet
Kampagne "Solar - na klar!" verlost fünf hochwertige Solarwärmeanlagen
28.06.2001
"Solar - na klar!" Gewinnspielsommer
Kampagne "Solar - na klar!" und Hersteller Paradigma überreichen Solaranlage