Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden. Aktuelle Pressemeldungen von
dwp eG
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
dritte-welt partner, D-88212 Ravensburg
Rubrik:
Soziales u. Gesellschaft
Datum:
03.05.2002
dwp gewinnt bundesweiten Wettbewerb
"global vernetzt - lokal aktiv 2002"
Das Apfel-Mango-Saft-Projekt der Fairhandelsorganisation dritte-welt partner (dwp), des BUND Ravensburg und der philippinischen Hilfsorganisation Preda gewinnt 1. Preis des BMZ-Wettbewerbes.
Bei der Preisverleihung am 26. 04. in Berlin überreichte Heidemarie Wieczorek-Zeul, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, die Urkunden und Dankesworte an die Preisträger. Herr Leitermann vom Rat der Gemeinden und Regionen Europas begründete die Entscheidung der Jury die sich u.a. aus Vertretern des Deutschen Städtetages und des Deutschen Landkreistages zusammensetzte, mit der innovativen Idee dieses neuen Agenda-Produktes, die als Modell bereits an zahlreiche interessierte Agendagruppen weitergegeben wurde. Auch die langjährige und intensive Zusammenarbeit von dwp mit der Partnerorganisation
Preda /Philippinen wurde als beispielhaft bewertet. Besonders beeindruckt war die Jury vom rasanten Erfolg und der schnellen Verbreitung der fairen und globalen Saftmischung.
Apfel-Mango-Saft ist eine Idee der Ravensburger Fairhandelsorganisation dwp und wurde als Gemeinschaftsprodukt mit dem BUND Ravensburg und der Streuobstkelterei Schlenkerhof in Ravensburg-Alberskirch Anfang 2002 in die Tat umgesetzt. Ziel ist der Erhalt des Streuobstanbaus mit seinen hochstämmigen Bäumen und die Förderung kleinbäuerlicher, naturnaher Bewirtschaftung auf den Philippinen. Heimische Bauern können ihr Streuobst zu einem saisonunabhängigen, hohen Festpreis abliefern und verpflichten sich im Gegenzug dazu vertraglich, ihre Hochstämme nicht zu spritzen, überalterte Bäume zu ersetzen und regelmäßige Kontrollen zuzulassen.
Auf den Philippinen können mehrere tausend Kleinbauern, die in natürlichem Anbau unterrichtet werden, ihre Mangofrüchte zu Fairhandelsbedingungen vermarkten. Für die beteiligten Familien, die meist nur einige wenige der ökologisch wertvollen Mangobäume besitzen, bedeutet dies ein wichtiges Zusatzeinkommen. Preda, eine international bekannte Menschenrechts- und Kinderhilfsorganisation auf den Philippinen, unterstützt und organisiert die verarmte Landbevölkerung und ermöglicht Mangobauern seit vielen Jahren einen Absatz ihrer Früchte zu fairen, höheren Erzeugerpreisen über dwp und die Weltläden in Deutschland.
Das Ergebnis dieser jetzt zusammengeführten Aufpreisinitiativen ist eine leckere Saftmischung, die das öffentliche Interesse weckt und den Geschmack der VerbraucherInnen trifft. So wurden seit Januar 2002 über 35.000 Liter des fruchtigen Apfel-Mango-Saftes abgefüllt. Mit bereits über 50 Verkaufsstellen in und um Ravensburg profitiert auch der Einzelhandel von der starken Nachfrage. Diese wird nach Überzeugung der Kooperationspartner in Ravensburg, zu denen inzwischen zwei weitere Keltereien gestoßen sind, weiter ansteigen.
Das Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro teilen sich der BUND Ravensburg und dwp. Der BUND plant damit Baumpflanz-Aktionen mit Schulen durchzuführen. dwp wird seinen Teil in gezielte Werbemaßnahmen für den Apfel-Mango-Saft investieren. Dazu zählt auch die Konzeptweitergabe der Idee, denn der Vertrieb des Ravensburger Apfel-Mango-Saftes soll aus ökologischen Gründen auf die Region Oberschwaben/Bodensee begrenzt bleiben. Bisher haben sich knapp 70 Agendagruppen, Streuobstinitiativen und Städte aus dem gesamten Bundesgebiet für einen eigenen regionalen Apfel-Mango-Saft interessiert und in einigen Kommunen wird es bereits in kürze neue Apfel-Mango-Saft Projekte geben.
Erfreulich ist zudem die Ankündigung von Heidemarie Wieczorek-Zeul, den preisgekrönten Saft in ihrem Bundesministerium ausschenken zu wollen.
Diskussion
Login
Kontakt:
dritte-welt partner
Email:
m.herrling@dwp-rv.de
Homepage:
http://www.dwp-rv.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
30.07.2008
Transparenter Handel im Mittelpunkt
20 Jahre dwp eG: vom Weltladen-Engagement zur erfolgreichen Fairhandelsgenossenschaft
25.05.2004
Eine Million Mal Mango-Genuss für mehr Kinderrechte
Ravensburger Fairhandelsunternehmen dwp verkauft erfolgreich Mango-Produkte für die "Aktion Schutzengel"
22.05.2003
dritte-welt partner (dwp) auf dem ersten Ökumenischen Kirchentag
28. Mai bis 01. Juni in Berlin, Halle 3.2 Stand E38
16.05.2003
"Ich will frei sein!"
Musical-Drama philippinischer Jugendlicher zur sexuellen Ausbeutung
18.12.2002
Hilfe für die "Gefängniskinder" auf den Philippinen
Hilfe für die "Gefängniskinder" auf den Philippinen Friedensnobelpreisanwärter Shay Cullen und dwp bitten mit einer bundesweiten Briefkampagne die Bundesregierung um Unterstützung
25.11.2002
Exclusive Geschenkideen - fair gehandelt
Der neue "exclusiv" Katalog von dritte-welt partner
04.10.2002
Friedensnobelpreisanwärter für Kinderrechte und Fairen Handel unterwegs
Friedensnobelpreisanwärter für Kinderrechte und Fairen Handel unterwegs
03.05.2002
dwp gewinnt bundesweiten Wettbewerb
"global vernetzt - lokal aktiv 2002"
13.02.2002
fair+bio... hat einen Namen
dwp (dritte-welt partner) präsentiert fair+bio Sortiment auf der Bio Fach 2002
14.11.2001
Faire Weihnachten - das Geschenkset zum Wohlfühlen!
"Sondernewsletter Weihnachtsgeschenke"
05.10.2001
Faire Woche mit dwp - auch eine Woche Lobby-Arbeit
Positive Bilanz der 20 Lobbyaktionen mit Preda/Philippinen
21.09.2001
Friedensnobelpreisanwärter für Fairen Handel aktiv
Friedensnobelpreisanwärter für Fairen Handel aktiv
Faire Woche auf der Bühne
Die Theatergruppe von Preda/Peta unterwegs mit dwp
31.08.2001
Rutenfest geht um die Welt !!!
Rutenfest geht um die Welt !!!
30.03.2001
Petition an die UN-Menschenrechtskommission in Genf
dritte-welt partner unterstützt die philippinische Initiative
09.02.2001
Bundestagspräsident Thierse unterstützt Aktion gegen Sextourismus und Kinderprostitution
Alle Bundestagsabgeordneten erhielten Infomaterial und getrocknete Mangos
15.12.2000
Falsche Vorwürfe gegen Pater Shay Cullen widerlegt
Preisträger dankt für erhaltene Rückenstärkung
01.12.2000
Menschenrechtspreis 2000 der Stadt Weimar
Würdigung der Arbeit von PREDA/Philippinen und ihrem Leiter Pater Shay Cullen
21.11.2000
Sonnenkraft in jedem Schluck
Neue Rooibos-Varianten in kbA-Qualität mit rein pflanzlichen Zutaten
24.08.2000
Mit fair gehandelten Mangos gegen Sextourismus und Kinderprostitution
Aktion Schutzengel