Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Katalyse - Institut für angewandte Umweltforschung e.V., D-50937 Köln
Rubrik:Land und Gartenbau    Datum: 10.02.2002
Bio + regional = optimal
neues Bio-Zeichen Baden-Württemberg
Stuttgart, 10.2.2002: Die Arbeitsgemeinschaft Ökologischer Landbau (AÖL) begrüßt das neue Bio-Zeichen Baden-Württemberg als einen wichtigen Schritt, den Absatz von Ökoprodukten aus dem Südwesten zu steigern und den ökologischen Landbau weiter auszubauen.

Durch die Kombination der beiden Sympathieträger und Verbrauchertrends "regional" und "biologisch" entsteht eine starke Einheit, die jetzt in der Öffentlichkeit kommuniziert werden muss. Eine im Herbst 2001 durchgeführte Verbraucherumfrage belegt, dass sich die Verbraucher eine bessere Kennzeichnung der Ökoprodukte aus Baden-Württemberg wünschen.

"Allerdings wird das Zeichen nur erfolgreich sein, wenn es die Erwartung der Verbraucher an hohe Bio-Standards erfüllt, wie sie die Öko-Verbände garantieren", betont Walter Kress vom Naturland-Verband Süd-West und einer der Sprecher der AÖL. Bei der Vermarktung müsse es deshalb darauf ankommen, vor allem den Absatz der Produkte aus den Verbandsbetrieben zu stärken.
Die landwirtschaftliche Produktion und das Lebensmittelhandwerk in Baden-Württemberg bieten den Konsumenten bereits heute ein vergleichsweise breites Sortiment an Ökowaren. Dennoch nehmen Ökoprodukte, die nicht aus dem Land stammen, auf dem hiesigen Biomarkt einen erheblichen Anteil ein. Die Gründe dafür liegen zum einen in den Kostennachteilen, die die oftmals kleinteiligeren Betriebsstrukturen im Südwesten verglichen mit anderen Regionen oder dem Ausland mit sich bringen. Zum anderen sind sie aber auch durch niedrigere Richtlinienstandards bedingt, die solche Betriebe erfüllen müssen, die nur nach der EU-Bioverordnung arbeiten.

Die AÖL setzt sich deshalb dafür ein, dass in Baden-Württemberg vor allem Bioprodukte der Verbände mit ihren strengen Richtlinien vermarktet werden. Auf den Punkt gebracht: Wenn Bio aus Baden-Württemberg, dann nach den höheren Verbandsrichtlinien, die über dem Niveau der EU-Bio-Verordnung liegen und beispielsweise keine Teilbetriebsumstellung zulassen und strengere Anforderungen an die Tierfütterung stellen.

"Das neue Biozeichen ist ein Kennzeichnungselement, das es dem Kunden erleichtern soll, regionale Bioprodukte aus Baden-Württemberg im Handel zu erkennen", stellt Matthias Strobl, AÖL-Koordinator und Landesgeschäftsführer von Bioland heraus. "Es ist damit nur eine Ergänzung zu den eingeführten Verbandswarenzeichen, die echten Markencharakter besitzen."

Das Zeichen ist Teil einer Gesamtkonzeption zur Förderung der Vermarktung von Ökoprodukten aus Baden-Württemberg. Diese Gesamtkonzeption wird vom Land, der Marketinggesellschaft MBW, den in der AÖL zusammenarbeitenden Ökoverbänden, dem BNN-Einzel- und Großhandel sowie Vertretern des Lebensmitteleinzelhandels und namhaften Bioverarbeitern entwickelt. Ziel ist die Erschließung neuer Kunden für die baden-württembergischen Ökoanbieter, sowohl in der klassischen Ab-Hof-Vermarktung, im Naturkosthandel als auch im Lebensmitteleinzelhandel. Gezielte Marketingmaßnahmen auch für die Bereiche Gastronomie und Großverbraucher sollen folgen.

Fazit: Für den Erfolg des neuen Zeichens wird es darauf ankommen, die hohen Zielvorgaben von Land, den Ökoverbänden und der Projektgruppe "Gemeinschaftsmarketing für Ökoprodukte aus Baden-Württemberg" in der Praxis zu erfüllen. Die in der AÖL zusammengeschlossenen Verbände sind bereit, mit ihrem fachlichen Know-how und Einsatz ihren Beitrag dazu zu leisten.




Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber