Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-World by ALTOP, D-81371 München
Rubrik:Familie, Reise, Erholung    Datum: 01.02.2002
Kirche hilft Direktvermarktern
Wenn man etwas verändern will, fängt man am besten bei den Kindern an. Mit der Kindergartenbroschüre "Unser Nachbarbauer" will der Umweltbeauftragte der evangelischen Kirche in Bayern Pfarrer Rainer Hennig gemeinsam mit dem Kindergartenpfarrer Klaus Kuhn den Gedanken der Regionalvermarktung in die rund 1100 evangelischen Kindergärten und damit zu den Kindern, deren Eltern und den Erzieherinnen tragen.

In der Broschüre werden erstmalig bayernweit alle Naturkostläden, Hofläden, Biobauern und Regionalmarken erfasst. In Zusammenarbeit mit dem Altop-Verlag hat der Pfarrer 3600 Adressen gesammelt. Diese Woche verschickt er Fragebögen an die Direkt-, Regional- und Biovermarkter, um deren Produktsortiment zu erfassen beziehungsweise zu aktualisieren. "Je besser die Rückmeldung ist, desto vollständiger ist das Angebot," sagt Hennig und bittet um eine gute Zusammenarbeit. Der derzeitige Stand der Erfassung ist je nach Region sehr unterschiedlich. Mit der Broschüre will Hennig auch die "weißen Flecken" schließen.

Die Broschüre - aufgeteilt in Bayern-Nord und Bayern-Süd - wird es den Kindergärten erleichtern, regional einzukaufen. Zur Unterstützung der Aktion werden Ernährungsberaterinnen die Kindergärtnerinnen schulen. Die Aktion soll aber nicht eingleisig verlaufen. Deshalb sucht Hennig Betriebe, die den Kindergartenkindern auch einmal ihren Hof zeigen, und Bäuerinnen und Bauern, die ihre Wirtschaftsweise und ihr Produktangebot vor jungen Eltern oder der Kirchengemeinde vorstellen. Im Fragebogen kann man seine Bereitschaft dazu angeben.

Mit ihrer Aktion möchte die Kirche den Kindern eine Erfahrung ermöglichen, "die lebensprägend sein kann". Außerdem will Hennig die Bereitschaft und den guten Willen der jungen Eltern unterstützen. "Gerade die jungen Eltern sind die sensiblen Lebensmitteleinkäufer." Die fertige Broschüre wird schließlich nicht nur den evangelischen Kindergärten sondern natürlich auch den katholischen Kollegen zur Verfügung gestellt werden. Finanziell unterstützt wird "Unser Nachbarbauer" durch das Verbraucherschutzministerium. Den sich beteiligenden Betrieben entstehen keine Kosten.

Die Unterstützung regionaler Kreisläufe ist für Hennig ein Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung. Angesichts der Globalisierung müsse den Menschen wieder bewusst werden, was Heimat bedeute. Die Menschen müssten wieder lernen, beim Einkauf nicht nur auf das Preisschild zu schauen. Wer dort einkaufe, wo man sich auch kennen kann, erwecke die Nachbarschaft zwischen Verbrauchern und Erzeugern zu neuem Leben und wirke der zunehmenden Anonymität entgegen. Hennig: "Jeder Tag ist ein Tag der Regionen. Da wollen wir hin."

ELISABETH JAHRSTORFER




Diskussion

Um in diesem Forum diskutieren zu können, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung...   zur Anmeldung
BesitzerInnen einer gültigen ECO-Card oder Member-Card können gleich losdiskutieren.
User-ID:
Password:



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge