Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Umweltstiftung WWF - Deutschland, D-60326 Frankfurt
Rubrik:Naturschutz    Datum: 18.01.2002
Mecklenburg-Vorpommern fördert Nationalparkzentrum
Baubeginn für Info-Zentrum am Königsstuhl im April
Sassnitz / Schwerin / Frankfurt a. M., 18.1.2002

Das Land Mecklenburg-Vorpommern fördert das geplante Besucherzentrum im Nationalpark Jasmund auf Rügen mit rund 3,4 Millionen Euro. Wirtschaftsminister Dr. Otto Ebnet, der den Zuwendungsbescheid heute in Sassnitz an Bürgermeister Dieter Holtz übergab, erklärte: "Rügen wird um eine Attraktion reicher. Guter Service und schnelle Information sind wichtig für die Gäste am Königsstuhl."

Das Besucherzentrum, ein gemeinsames Projekt der Umweltstiftung WWF und der Stadt Sassnitz, soll im Jahr 2003 fertiggestellt werden und zentrale Anlaufstelle für die Besucher des Nationalparks sein. "Als Träger dieser Investition bekennt sich die Stadt Sassnitz zu Tourismuswirtschaft und Naturschutz. Wir freuen uns, dass das Land Mecklenburg-Vorpommern unser ehrgeiziges Vorhaben unterstützt," sagte Dieter Holtz. Joachim Gottschalk vom WWF erläuterte: "Rund 600.000 Menschen kommen jedes Jahr zum Königsstuhl. Unser Ziel ist es, diese Menschen für die Natur und Nationalparke zu begeistern."

In der geplanten Multivisionsshow und der interaktiven Ausstellung können die Besucher zum Beispiel die Entstehung der Kreideküste, das Leben unter der Meeresoberfläche oder in der Erde miterleben.

Das Besucherzentrum wird in die Räume eines zuletzt durch die NVA genutzten, heute denkmalgeschützten Gebäudes am Königsstuhl einziehen. Mit den Fördergeldern des Landes Mecklenburg-Vorpommern wird der Umbau des ehemaligen Hotels sowie ein angeschlossener Neubau zum Großteil finanziert. Ein weiterer Teil des Geldes fließt in die Gestaltung der Außenanlagen.

Im Juli hatte bereits das Bundesamt für Naturschutz BfN eine Fördersumme in Höhe von gut drei Millionen Euro zugesagt. Damit wurde das Projekt als Modell für die deutschen Nationalparke gewürdigt. Nachdem im November auch die Baugenehmigung erteilt wurde, wird es jetzt konkret: Der Baubeginn ist für April geplant.

In diesem Jahr werden die rund 600.000 Besucher des Königsstuhls in einem provisorischen Info-Pavillon über das Projekt informiert.



Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge