Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Traum Station, D-37081 Göttingen
Rubrik:Gesundheit    Datum: 27.11.2001
Schlafkomfort nach Maß
Gut ein Drittel des Lebens verbringt der Mensch im Bett. Ein ruhiger Schlaf gibt ihm Kraft, den Belastungen des Alltags standzuhalten und sich vollständig zu erholen.

Die Wirbelsäule, das am stärksten belastete Organsystem des Körpers, braucht Ruhephasen zur Erholung. Der nächtliche Schlaf ist für die Regeneration der Wirbelsäule und deren Muskelkorsett zuständig. Damit die Regeneration auch gewährleistet ist, muss das Schlafsystem die natürliche anatomische Doppel-S-Form des Stützorgans nachbilden. Matratzen- und Lattenrostsysteme, die zu weich oder zu hart konzipiert sind, schädigen die Wirbelsäule auf Dauer durch einseitige Belastung und stören die Erholung des Organismus erheblich.

Die Folgen: unruhiger Schlaf, Tagesmüdigkeit, Rücken- und Nackenschmerzen sowie "eingeschlafene" Gliedmaßen durch Muskelverkrampfungen, Blut- und Nervenbahnkompressionen.

Jeder Mensch, verschieden in Körperbau und Proportionen, braucht daher eine individuelle, ergonomisch sinnvolle Matratze. Traum Station bietet seinen Kunden, neben Design-Massivholzbetten und naturgepolsterten Schlafsofas, eine zeitinten-sive Beratung bei der Zusammenstellung einer körpergerechten Matratze und eines entsprechenden Lattenrostes. Auf einem eigens zu diesem Zweck eingerichteten Matratzentestplatz wird dem Interessenten zunächst ein Einstiegsmodell angeboten, abgestimmt auf Körperbau, -kontur und -gewicht sowie Festigkeitsbedürfnis und Lagegewohnheit (Rücken-, Seiten-, Bauchschläfer). Ein Mitarbeiter der Traum Station tastet dann die Wirbelsäule in verschiedenen Liegepositionen ab und verändert die Matratzenkomponenten durch Auswechseln und Ergänzen der verschiedenen Schichtbausteine solange, bis eine physiologisch richtige Lagerung des Achsenorgans erreicht ist. Das Ergebnis wird mittels eines Kontrollgerätes bestätigt.

Der Matratzenkern, auch Stützpolster genannt, besteht aus Schichten von reinem Hevea-Naturlatex, erhältlich in drei verschiedenen Härtegraden. Die Feinpolster-ung besteht aus verschiedenen Naturmaterialien wie Schafschurwolle, Baumwolle und Wildseide. Kokos und Rosshaar dienen der Körperlagerung. Die Verwendung dieser feuchtigkeitsabsorbierenden und atmungsaktiven Materialien sorgt für ein optimales Bettklima und eine positive Umweltbilanz; es handelt sich um nachwach-sende Rohstoffe, nachweislich schadstoffkontrolliert und kompostierbar. Alle Matratzen der Traum Station werden handgefertigt und erhalten 10 Jahre Garantie.

Die Kindermatratze "Baby" bekam im Öko Test (10/99) das Prädikat "em-pfehlenswert". Im Test waren 21 Kindermatratzen, vier bekamen diese Aus-zeichnung. In der August Ausgabe 1997 der Stiftung Warentest schnitt die Traum Station-Matratze "Komfort Kokos" mit "GUT" ab.

Ergänzt wird das System durch Lattenroste mit verschiedenen Eigenschaften. Im Matratzentest integriert ist die Probe verschiedener Dinkelspelz- und Latex-Nacken-stützkissen, welche durch Ihre ergonomische Formgebung die Halswirbelsäule anatomisch abstützen. Abgerundet wird das Traum Station-Programm mit Ein-ziehdecken, wunderschöner Bettwäsche und vieles mehr rund um den gesunden Schlaf.

Weitere Informationen und Händlernachweis erhältlich bei:

Traum Station Schlafsysteme GmbH, Herbert-Quandt-Str. 4, 37081 Göttingen, Telefon: 0551/ 99965-35, Fax: 0551/99965-79 oder per
e-mail: hotline@traumstation.de, www.traumstation.de



Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge