Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Wirtschaft   
Kapitalerhöhung der UmweltBank durchgeführt
Nach Eintrag im Handelsregister: Eigenkapital um 5,7 Mio. Euro erhöht Junge Aktien der UmweltBank (WKN 557 081) werden ab dem 15. November 2001 in den Freiverkehr der Frankfurter Börse einbezogen
Nürnberg, 8. November 2001 - Voraussichtlich ab dem 15. November werden auch die 754.540 jungen Aktien der UmweltBank (WKN 557 081) aus der vollständig gezeichneten Kapitalerhöhung im Freiverkehr der Frankfurter Börse gehandelt. Die jungen Stückaktien mit einem rechnerischen Nennwert von je 2,60 Euro wurden im Mai 2001 zu 7,50 Euro ausgegeben und am 23. Oktober 2001 mit rund vier Monaten Verzögerung ins Handelsregister eingetragen. Bei der langwierigen Prüfung der über 3.000 Zeichnungsscheine wurden 25 Stück wegen formaler Mängel durch den zuständigen Amtsrichter abgewiesen. Mit der Kapitalerhöhung erhöhte sich das Eigenkapital der UmweltBank AG von 20,4 Mio. Euro auf 26,1 Mio. Euro. "Eine solide Grundlage für das weitere Wachstum der Bank und eine deutliche Anhebung unserer Großkreditgrenze, so dass wir unsere starke Position im Bereich der ökologischen Finanzierungen noch weiter ausbauen können," so Horst P. Popp, der Vorstandsvorsitzende und Gründer der UmweltBank AG.

Die jungen Aktien sind erstmals für das Geschäftsjahr 2002 gewinn- und dividenden-berechtigt und haben vorübergehend eine eigene Wertpapierkennnummer (WKN 557 081). Nach der für den 28. Juni 2002 geplanten Hauptversammlung sollen dann alle 4.701.490 Aktien der UmweltBank unter der WKN 557 080 geführt werden.

Nach der von Aktionären und Mitarbeitern vollständig gezeichneten Kapitalerhöhung von 7,50 Euro je Aktie im Mai ging die UmweltBank am 25. Juni 2001 als erste grüne Bank Deutschlands aufs Börsenparkett. Mit einer Erstnotiz von 11,50 Euro war der Börsenstart der 3,9 Mio. Aktien eine der erfolgreichsten Neuemissionen des Jahres. Auch gegenüber den Turbulenzen der internationalen Aktienmärkte in den letzten Monaten zeigte sich die UmweltBank-Aktie einigermaßen resistent. Heute Morgen wurden die alten Aktien mit der WKN 557 080 zu einem Kurs von 8,50 Euro gehandelt.

Zeichen (inkl. Leerzeichen): 2.123
Veröffentlichung honorarfrei. Über ein Belegexemplar freuen wir uns.

 
Quelle: UmweltBank AG, D-90489 Nürnberg
http://www.umweltbank.de
presse@umweltbank.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen