Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  dritte-welt partner, D-88212 Ravensburg
Rubrik:Soziales u. Gesellschaft    Datum: 21.09.2001
Friedensnobelpreisanwärter für Fairen Handel aktiv
Zusammen mit Shay Cullen, dem Anwärter auf den Friedensnobelpreis 2001, werden wir gemeinsam auf einer achttägigen Tour mit öffentlichen Veranstaltung z.B. in Kooperation mit Weltläden, bei großen Jugendveranstaltungen sowie in Gesprächen mit Politikern und den Medien den Zusammenhang zwischen Fairem Handel und Menschenrechtsarbeit deutlich machen. Durch die langjährige, direkte Abnahme der getrockneten Mangos von dritte-welt partner erzielen mehrere tausend KleinbäuerInnen von Preda/Philippinen ein gesichertes Einkommen und werden in ihrem Zusammenhang gestärkt. Gerade die extreme Armut, die viele Menschen in die Verzweiflung treibt, ist eine Hauptursache für das boomende Sexgeschäft mit Kindern. Fairer Handel leistet darüber hinaus z.B. mit der Unterschriftenaktion an die UN-Menschenrechtskommissarin, Lobbyarbeit und erschwert dadurch potentiellen Tätern, sich auf Kosten von Kindern auszuleben.

Samstag - 22. September
Bad Homburg
Shay Cullen auf der Mitglederversammlung des Weltladen Dachverbandes
15.00 Uhr Grußwort "Seid Agenten des Fairen Handels"
Mitwirkung in der Jury zum Wettbewerb "Be professional"
Kontakt: Weltladen Dachverband, Hindenburgplatz 2, 55118 Mainz, Tel. 06131/68907-80,
e-mail: info@weltlaeden.de

Sonntag - 23. September
Stuttgart
10.00 Uhr bis 15.00 Uhr Evangelischer Jugendtag
Im neuen Schloß, Rathausplatz
Eröffnung und Infoveranstaltung gemeinsam mit den Stuttgarter Weltläden
Kontakt: Gabriele Radeke Tel. 0711/ 6453120

Hechingen
16.30 Uhr Empfang und Begrüssung mit dem Gospelchor Hechingen
17.00 Uhr "Menschen sind keine Ware"
Infoveranstaltung und Diskussion mit P. Shay Cullen
St. Luzen Kirche, 72379 Hechingen
Veranstalter: Caritas, ai, Pro Asyl, Die Brücke Dritte Welt e.V.
Kontakt: Monika Selig Tel. 07471/ 5348

Montag - 24. September
Murg
15.00 Uhr Empfang beim Bürgermeister im Rathaus
19.30 Uhr "Tatort Manila" - Infoveranstaltung und Diskussion
Vinzentiushaus, Kirchstr.11, 79730 Murg
Veranstalter: Weltlädeli Murg
Kontakt: Willi Moosmann, Tel. 07763-5851; e-mail: willi.L.moosmann@gmx.de

Dienstag - 25. September
Bad Säckingen
9.00 - 11.00 Uhr Schulveranstaltung mit P. Shay Cullen
Rudolf-Eberle Schule, 79713 Bad Säckingen
Kontakt: Willi Moosmann, Tel. 07763-5851; e-mail: willi.L.moosmann@gmx.de

Stuttgart
15.00 Uhr Pressegespräch
Kontakt: Thomas Hoyer Tel. 0751/361 55-0; e-mail: info@dwp-rv.de
20.00 Uhr Theateraufführung "Es war einmal ein Traum"
Stehempfang mit P. Shay Cullen
Theater Tri-bühne, Eberhardstr.61, 70163 Stuttgart
Veranstalter: Stuttgarter Weltläden, Theater Tri-bühne, deab u. dwp
Kontakt: Thomas Hoyer Tel. 0751/361 55-0; e-mail: info@dwp-rv.de

Mittwoch - 26. September
Bonn
14.00 Pressegespräch
mit anschliessender Diskussion mit den Organisatoren des Weltladen Bonn, Weltladen-VertreterInnen der Region und anwesenden Kunden
Ort: Weltladen Bonn, Maxstr. 36, 53111 Bonn, Ansprechpartner: Martin Klupsch, Tel.: 0228-697052

Köln
17.30 Radio-Interview mit der Deutschen Welle - English Service
Pater Shay Cullen weltweit "on air" über die "Faire Woche" und die Erfolge des Fairen Handels mit Trockenfrüchten auf den Philippinen.
Anschliessend: Besuch im Weltladen Köln
Ort: Weltladen Köln, Schildergasse 57, 50667 Köln, Ansprechpartner: Klaus Woeldecke, Tel.: 0221-3468-374

Donnerstag - 27. September
Berlin
15.00 Uhr Pressegespräch im Abgeordnetenrestaurant des Deutschen Bundestages
Shay Cullen überreicht eine Flasche MangoMonkey an die Abgeordnetenküche und steht Vertretern der Medien Rede und Antwort. Prominente Gäste und Unterstützer der Veranstaltung sind Dr. Norbert Blüm und die SPD-Abgeordnete Karin Kortmann.

16.00 Uhr Fachgespräch
mit VertreterInnen des Bundestagsausschuß für Menschenrechte und humanitäre Hilfe
Reichstagsgebäude
Kontakt: Thomas Hoyer Tel. 0751/361 55-0; e-mail: info@dwp-rv.de



Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge