Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Redaktionsdienst-Online.de, D-90482 Nürnberg
Rubrik:Land und Gartenbau    Datum: 11.09.2001
Grußwort der Bundesministerin für Verbraucherschutz
Das "neue" Gut Kerschlach wird eingeweiht Renate Künast stellt im Editorial der Einweihungsbroschüre Gut Kerschlachs auch das neue Biosiegel vor
(aus dem Grusswort im Editorial der Einweihungsbroschüre Gut Kerschlachs*)

Nach vier Jahren Bauzeit ist es nun soweit: Das "neue" Gut Kerschlach wird eingeweiht!

Eine alte Gutsanlage hat eine neue, zeitgemäße Bestimmung erhalten. Hier wird nicht nur nach den hohen Anforderungen des ökologischen Landbaus produziert, sondern ökologische Produkte werden auch direkt vermarktet. Verbraucherinnen und Verbraucher haben also nicht nur die Möglichkeit, sich mit gesunden Lebensmitteln zu versorgen, sie können auch mit eigenen Augen sehen, wie wohl sich die Tiere fühlen, wie Getreide und Kartoffeln angebaut und das Brot gebacken wird. So wird die "gläserne Produktion" ganz in unserem Sinne verwirklicht.

Verbraucherinnen und Verbraucher können den hier erzeugten Lebensmitteln vertrauen, davon bin ich überzeugt. Damit künftig überall in Deutschland wo "Bio" draufsteht auch "Bio" drin ist - und zwar mindestens nach den Standards der EG-Öko-Verordnung - habe ich vor wenigen Tagen das neue Bio-Siegel der Öffentlichkeit vorgestellt. Es wird uns allen die Auswahl im Ladenregal erleichtern und dem Ökomarkt insgesamt einen nachhaltigen Wachstumsimpuls geben.

Es freut mich, dass bei der Rekonstruktion des alten Benediktinerinnenklosters behutsam auf historische Vorgaben Rücksicht genommen wurde. So wird das Einkaufen hier zum Erlebnis und das nicht nur wegen des Streichelzoos.

Ich wünsche dem ökologisch wirtschaftenden Gut Kerschlach alles Gute für die Zukunft und den Besuchern und Gästen erlebnisreiche Einkäufe.


Renate Künast
Bundesministerin für Verbraucherschutz,
Ernährung und Landwirtschaft
Berlin der 10.September 2001


* Hinweis: Die 50seitige vierfarbige Broschüre anläßlich der Einweihung Gut Kerschlachs am 13.Oktober 2001 - zu der die Presse und Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist - erscheint Anfang Oktober 2001 und kann kostenlos bezogen werden unter presse@gut-kerschlach.de.

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber