Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Bundesverband Garten-, Landschafts- u. Sportplatzbau e.V., D-53604 Bad Honnef
Rubrik:
Land und Gartenbau
Datum:
30.08.2001
BGL und IG BAU einigen sich über tarifpolitische Einordnung der Baumpflegekräfte
Neue Lohngruppen für GaLaBau-Beschäftigte ab 1. September 2001
Nach langwierigen Tarifverhandlungen einigten sich die Tarifvertragsparteien Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) und Industriegewerkschaft Bauen Agrar Umwelt (IG BAU) über die Einführung neuer Lohngruppen und Lohnsätze für die Arbeitnehmer, die in der Baumpflege tätig sind.
Die neue Lohngruppe 8 definiert in 4 Untergruppen verschiedene Anforderungsprofile für die jeweils tarifvertraglich festgelegten Stundenlohnsätze. Im Vordergrund der tarifpolitischen Einigung stand die Stärkung des ausgebildeten Landschaftsgärtners, der sich im speziellen Tätigkeitsfeld der Baumpflege und Baumsanierung durch die Weiterbildung zum "Fachagrarwirt Baumpflege" besondere Kenntnisse angeeignet hat. "Die tarifpolitische Einordnung der Baumpflegekräfte in die Bundeslohntarifverträge des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus beweisen die Konsensfähigkeit der Sozialpartnerschaft zwischen BGL und IG BAU in unserer Branche", so der BGL-Tarifausschussvorsitzende, Egon Schnoor, zum guten Ergebnis der Tarifverhandlungen.
Zudem ist eine neue Lohngruppe Baumarbeiter/European Treeworker (ETW) geschaffen worden, die der berufsständischen Entwicklung im Segment Baumpflege Rechnung trägt und vom Berufsstand über seine europäisch ausgerichteten Aktivitäten seit langem intensiv begleitet wird. Der ETW führt alle Maßnahmen zur Baumpflege und Baumsanierung selbst im Baum aus. Im Rahmen des europäischen Aus- und Weiterbildungsprojektes zum europäischen Baumpfleger ist es gelungen, mit dem ETW in einem vereinten Europa eine einheitliche Zertifizierung zu installieren und damit eine qualitätsvolle Arbeit sowie ein qualifiziertes Niveau zu sichern. Gleichzeitig wurde den unverzichtbaren Anforderungen aus
Sicht der Arbeitssicherheit und Unfallverhütung besondere Aufmerksamkeit bei der Definition der Lohngruppe des Baumarbeiters (ETW) geschenkt. So sind die Erste-Hilfe-Ausbildung und die Anpassungsfortbildung in der Seilklettertechnik als Voraussetzung für die Einordnung in diese Lohngruppe festgelegt worden.
Den berufsständischen Tarifvertragsparteien, die gleichzeitig Sozialpartner in der Gartenbau-Berufsgenossenschaft (GBG) sind, war es besonders wichtig, bei der Gestaltung der neuen Lohngruppen einen Brückenschlag zu den Anforderungen an Arbeitssicherheit und Unfallverhütung zu vollziehen. Mit dieser tarifpolitischen Begleitung des gerade in der GBG legalisierten Einsatzes von Motorsägen bei der Seilklettertechnik ist eine wichtige Verbindung hergestellt worden. Denn gerade in diesem Spezialgebiet gilt es, über ein hohes Ausbildungsniveau und hohe Qualitätsansprüche in der Arbeitsausführung durch abgestimmte tarifpolitische Begleitung dazu beizutragen, die Unfallzahlen so niedrig wie möglich zu halten.
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V.
Ansprechpartner: Herbert Hüsgen, Referent für Tarif, Recht u. Steuern, Tel.: 02224 / 77 07 15
Email: h.huesgen@galabau.de
Diskussion
Login
Kontakt:
Herbert Hüsgen
Email:
h.huesgen@galabau.de
Homepage:
http://www.galabau.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage
Für wen rechnet sich die Investition wirklich?
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge