Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Windwärts Energie GmbH, D-30159 Hannover
Rubrik:Energie    Datum: 13.10.1999
Das Windenergieprojekt Schliekum
Stand des Projektes

Der Standort Schliekum liegt südlich von Hannover zwischen den Städten Pattensen (Landkreis Hannover) und Sarstedt (Landkreis Hildesheim). Im Rahmen des Projektes werden drei Windenergieanlagen mit jeweils 1.500 kW Nennleistung und einer Nabenhöhe von 85 m errichtet.

Zwei Anlagenstandorte befinden sich in einem von der Stadt Sarstedt im Flächennutzungsplan ausgewiesenen Sondergebiet für die Windenergienutzung. Der dritte Standort ist seit 1996 als Vorrangstandort für die Windenergiegewinnung im Regionalen Raumordnungsprogramm des Kommunalverbandes Großraum Hannover dargestellt. Mit den Baumaßnahmen wurde im Mai begonnen. Die Errichtung der ersten Windenergieanlage erfolgte am 9. und 10. Juli. Zwei weitere Anlagen wurden zwischen dem 20. und 25. September 1999 errichtet.

Mit den Eigentümern der Standortgrundstücke und der umliegenden windhöffigen Flächen in den Vorranggebieten wurden langfristige Nutzungsverträge geschlossen. Die Einspeisung des erzeugten Stromes erfolgt in das Netz des örtlichen Energieversorgungsunternehmens Avacon AG.

Windverhältnisse und Energieertrag

Für den Standort liegen Windgutachten von zwei unabhängigen Ingenieurbüros vor. Die Gutachter ermittelten eine mittlere Jahreswindgeschwindigkeit von 6,5 bzw. 6,4 m/s in Nabenhöhe. Betriebsergebnisse bereits bestehender Windenergieanlagen in der Region bestätigen diese Prognose.

Die Windgutachten prognostizieren für eine Windenergieanlage vom Typ TW 1.5s mit einem Rotorduchmesser von 70 Metern einen mittleren Jahresenergieertrag von 3,44 Mio. kWh. Unter Berücksichtigung eines Sicherheitsabschlages von 10% auf das Windgutachten und von 5% auf die vom Hersteller berechnete Leistungskennlinie ergibt sich ein Energieertrag bei 70 Metern Rotordurchmesser von 2,94 Mio. kWh, bei 65 Metern 2.620.000 kWh. Die Stromproduktion der drei geplanten Anlagen entspricht damit dem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 3.000 privaten Haushalten.

Die drei geplanten Windenergieanlagen erzeugen am Standort Schliekum ca. 9 Mio. kWh elektrischen Strom pro Jahr. Um diese Strommenge in einem Kohlekraftwerk zu erzeugen, müssen ca. 3.000 t Kohle verfeuert werden. Der Umwelt werden durch den Betrieb der Windenergieanlagen somit Jahr für Jahr ca. 8.000 t Kohlendioxid (CO2) und weitere Schadstoffe wie Schwefeldioxid (SO2), Stickoxide (NOx) und Staub erspart.

Investition und Finanzierung

Die Gesamtausgaben (Investitions- und Anlaufkosten) bis zur Inbetriebnahme der Anlagen liegen bei ca. 10,7 Mio. DM. Der Eigenkapitalanteil in Höhe von 3,8 Mio. DM wird durch Gesellschaftsanteile in Form von Kommanditeinlagen aufgebracht. Die übrigen 6,9 Mio. DM werden als Fremdkapital über zinsverbilligte Darlehen aus dem ERP-Programm (European Recovery Program) der Deutschen Ausgleichsbank finanziert.

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge