Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Büro & Unternehmen
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
teamtosse GmbH, D-81379 München
Rubrik:
Büro & Unternehmen
Datum:
04.07.2025
Neue Logix Studie: Logistikimmobilien können signifikanten Beitrag zur Kommunalen Wärmewende leisten
Vielfältige Potenziale von Logistikimmobilien bei der Unterstützung der Wärme- und Energiewende
Die Initiative Logistikimmobilien (Logix) hat eine neue Publikation veröffentlicht. Unter dem Titel "Logistikimmobilien als Pfeiler der Kommunalen Wärmeplanung" untersuchen die Autoren unter der Leitung von Jannick Höper und Benedikt Scholler, List Eco, sowie unter Beteiligung von Fiege und Siemens das Potenzial von Logistikimmobilien für die Kommunale Wärmeplanung (KWP).
Die neue Studie "Logistikimmobilien als Pfeiler der Kommunalen Wärmeplanung" steht auf der Logix Website
zum kostenlosen Download
zur Verfügung. © Logix.
Auf Grundlage des Gesetzes für die Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze (Wärmeplanungsgesetz - WPG) sind seit dem 1. Januar 2024 die Weichen für die KWP gestellt. Mit ihr soll bis 2045 die Wärmeversorgung in Deutschland klimaneutral sein. Für Kommunen bedeutet das die Verpflichtung, den kosteneffizientesten und praktikabelsten Weg zu einer klimafreundlichen und langfristigen Wärmeversorgung vor Ort zu ermitteln. Bis Ende Juni 2028 sind sie dazu angehalten, entsprechende Wärmepläne aufzustellen, die anschließend alle fünf Jahre überprüft werden müssen.
Die Studienautoren kommen zu dem Schluss, dass Logistikimmobilien für das Gelingen der KWP einen signifikanten Beitrag leisten können. Dafür untersuchen sie die Rolle der Assetklasse sowohl als Energieerzeuger sowie als Energieverbraucher. Zudem wird beleuchtet, welchen Stellenwert Logistikimmobilien in lokalen Energiegenossenschaften einnehmen und wie sie zu einer nachhaltigen Verkehrswende beitragen können. Auch das Thema Netzinfrastruktur wird in einem eigenen Kapitel untersucht.
Die Studienergebnisse weisen nach, dass die Möglichkeiten von Logistikimmobilien, Städte und Gemeinden bei einer nachhaltigen Energie- und Wärmewende zu unterstützen, vielfältig sind. Denn die Gebäude verfügen unter anderem über großflächige Dächer, die ideal für Photovoltaikanlagen geeignet sind, und über eine strategisch günstige Lage für ihre Funktion als Energie- und Mobilitätsknotenpunkte verfügen. Damit können sie als Erzeuger Strom und Wärme aus nachhaltigen Quellen wie Solarenergie oder Geothermie generieren, die in die lokalen Netze fließen. Auch eine lokale Erzeugung der Speicherlösung Wasserstoff wäre damit möglich, die entweder in der Immobilie selbst genutzt oder aber an Unternehmen aus Industrie und Produktion weitergegeben werden könnte.
Als Stromabnehmer wiederum entlasten Logistikimmobilien das Stromnetz, da sie aufgrund ihres Betriebs von Lagertechnik, Förderanlagen, Flurförderzeugen und IT ein signifikanter Verbraucher von Energie sind. Stammt der Strom aus fossilfreien Quellen wie beispielsweise Photovoltaik, profitieren insofern auch die Mieter von der nachhaltigen Energieversorgung.
"Für die Akteure in der Logistikimmobilien-Branche sind die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz nichts Neues. Im Rahmen der ESG-Kriterien als auch steigender politischer sowie gesellschaftlicher Anforderungen werden die Gebäude immer zukunftsfähiger und auch wirtschaftlicher. Dass gerade hierdurch aber auch Potenziale entstehen, um Kommunen bei der Wärmeplanung zu unterstützen, ist eine neue und wichtige Erkenntnis, die die Studie mit konkreten Handlungsempfehlungen auch praktisch zugänglich macht", sagt Jannick Höper, Geschäftsführender Gesellschafter bei List Eco und Mitautor der Publikation.
Gleichzeitig machen die Autoren klar, dass es noch eine Vielzahl an Herausforderungen zu bewältigen gilt, sowohl beim Netzausbau als auch auf politischer Seite. Dazu zählen zum Beispiel hohe Investitionskosten, fehlende Traglastreserven auf den Hallendächern sowie regulatorische Unsicherheiten, für die es partnerschaftliche Lösungen in der Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Wirtschaft braucht.
"Die aktuelle Studie ist in gleicher Weise für die Kommunen wie wirtschaftliche Entscheider relevant. Die Autoren weisen zahlen- und faktenbasiert nach, was in Sachen Nachhaltigkeit bei Logistikimmobilien funktioniert und was nicht und welche Rolle das für eine Unterstützung bei der Energie- und Wärmewende spielt. Gerade diese Resultate können dabei helfen, Logistikimmobilien in den Gemeinden und bei den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort in einem anderen Licht erscheinen zu lassen. Dies kann letztlich auch dazu beitragen, Ansiedlungsvorhaben zu erleichtern", erläutert Dr. Malte-Maria Münchow, Sprecher der Initiative Logistikimmobilien (Logix), Head of Logistics Strategy, Deka Immobilien Investment.
Die Veröffentlichung ist online verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden unter:
www.logix-award.de/forschung
Diskussion
Login
Kontakt:
teamtosse. Agentur für Kommunikation: Nicole Weikmann
Email:
nicole.weikmann@teamtosse.de
Homepage:
https://logix-award.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
04.07.2025
Neue Logix Studie: Logistikimmobilien können signifikanten Beitrag zur Kommunalen Wärmewende leisten
Vielfältige Potenziale von Logistikimmobilien bei der Unterstützung der Wärme- und Energiewende
Seit 15 Jahren: ÖDP-Initiative sorgt für rauchfreie Restaurants und Kneipen
Mit Volksentscheid initiierte die Naturschutzpartei ÖDP Gesundheitsschutz in Restaurants für alle.
03.07.2025
Neue Gas-Öfen trotz Hitzewelle: Regierung verweigert Politik fürs Volk
Zu heiß für kühle Köpfe? ÖDP kritisiert "Kopf-in-den-Sand-Politik" statt kluger Klimaschutz-Entscheidungen durch die Merz-Mannschaft.
30.06.2025
Agrarökologische Praxis Allianz gegründet - Ein wegweisender Schulterschluss für die sozial-ökologische Transformation
Stärkung sozial gerechter und ökologisch nachhaltiger Strukturen
"Hohe Wassertemperaturen können ökologisches Gleichgewicht in Gewässern empfindlich stören"
Der Rhein hat die Marke von 25 Grad Celsius überschritten
"Kommunen engagieren sich landesweit für Klimaschutz"
Zwischenbilanz des Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) nach einem Jahr: Hundert Projekte bereits umgesetzt
Brisantes Energiewendemonitoring
Deutsche Umwelthilfe deckt mit vertraulichem Auftragsdokument geplante Klimaschutz- und Innovationsblockade von Katherina Reiche auf
Nachhaltigkeitslösungen von tec4U-Solutions erhalten TOP 100-Auszeichnung
Ranga Yogeshwar würdigt Innovationskraft von tec4U-Solutions im Rahmen des Mittelstands-Summits
Kleidung clever nutzen
Neues Themenheft der VERBRAUCHER INITIATIVE
29.06.2025
Klima-Allianz Deutschland warnt
Untätigkeit beim Klimaschutz könnte Deutschland 33 Milliarden Euro kosten
27.06.2025
AbL kritisiert Rollback in der Agrarpolitik
Langfristige Perspektive für Landwirtschaft, Natur und Tiere braucht mehr als Bürokratieabbau
Ist Völkerrecht noch das Recht der Völker?
Macht sich die UNO selbst überflüssig?
Zweifelhafter Handel mit seltensten Tieren unter dem Deckmantel des Artenschutzes
Pro Wildlife kritisiert Rolle Deutschlands bei fragwürdigen Deals
26.06.2025
Der Krötennachwuchs ist da
Jetzt achtsam sein
50 Jahre CITES: Erfolge und Versäumnisse beim Kampf gegen das Artensterben
Forderung nach mutigeren Schritten zum Jubiläum der wichtigsten Artenschutzkonvention
Für eine nachhaltige Zukunft und stabile Märkte
AöL plädiert für Erhalt des Naturwiederherstellungsgesetzes
Klimaklage
BUND und SFV legen bei Verfassungsbeschwerde nach
Umfrage deckt auf: Bauernhofkatzen oft vernachlässigt
Deutscher Tierschutzbund fordert sofortige Maßnahmen gegen das stille Leid auf dem Land
Klimaverhandlungen in Bonn
Noch keine gemeinsame Vision für erfolgreiche Weltklimakonferenz
75 Jahre Deutscher Naturschutzring
75 Jahre gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft