Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Umwelt & Naturschutz alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 20.06.2025
500-Milliarden-Sondervermögen richtig verwenden
Neue Auswertung zeigt gewaltige Klimainvestitionslücke
Gemeinsame Pressemitteilung von FÖS und DNR

Trotz der Grundgesetzänderung im März 2025 und der geplanten Zuführung von 100 Milliarden Euro in den Klima- und Transformationsfonds (KTF) ist der Investitionsbedarf zur Erreichung der Klimaneutralität und zur Modernisierung des Landes deutlich höher. Das zeigt eine neue vergleichende Analyse mehrerer Investitionsstudien durch das Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) im Auftrag des Deutschen Naturschutzrings (DNR), die heute veröffentlicht wurde.


Die Bundesregierung will mit dem Sondervermögen Investitionen in Infrastruktur und Klimaschutz bis 2045 vorantreiben. Davon sollen 100 Milliarden Euro dem Klima- und Transformationsfonds (KTF) zufließen. Doch laut Analyse liegt der jährliche zusätzliche Finanzbedarf der öffentlichen Hand für klimaschutzbezogene Maßnahmen deutlich darüber: Er wird auf 30 bis 90 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt - also ein Mehrfaches der im KTF vorgesehenen Summe von durchschnittlich 10 Milliarden Euro pro Jahr bis 2035.

"Die Lücke zwischen Anspruch und derzeitiger Finanzplanung ist eklatant. Die Unterfinanzierung gefährdet neben dem Erreichen der Klimaziele die nachhaltige Modernisierung unserer Volkswirtschaft und verlängert die Abhängigkeit von fossilen Autokratien", sagt Tobias Pforte-von Randow, stellvertretender politischer Geschäftsführer des Umweltdachverbandes Deutscher Naturschutzring (DNR). "Ohne eine grundlegende Reform der Schuldenbremse und dem Abbau umweltschädlicher Subventionen werden wir die Modernisierung unseres Landes nicht finanzieren können."

Letztere machen jährlich rund 65 Milliarden Euro aus und könnten bei einer konsequenten Umschichtung die öffentliche Investitionslücke schließen. Dennoch plant die Bundesregierung laut Koalitionsvertrag neue umweltschädliche Subventionen in Höhe von bis zu 15 Milliarden Euro jährlich.

Die Auswertung zeigt außerdem:
  • Der Investitionsbedarf für Klimaschutzmaßnahmen liegt bis 2045 insgesamt bei 215 bis 550 Milliarden Euro jährlich.
  • Zwischen 72 und 89 Prozent dieser Mittel sind sogenannte Sowiesoinvestitionen - etwa für neue Heizungen, Autos oder Stromleitungen, die ohnehin anfallen, aber klimafreundlich gestaltet werden müssen.
  • Die höchsten Mehrinvestitionen werden im Energiesektor gebraucht, gefolgt von Gebäuden und Verkehr.
  • Öffentliche Investitionen sind ein Schlüssel, um private Mittel zu mobilisieren - ihre Hebelwirkung ist entscheidend für das Erreichen der Klimaziele.
"Klimaschutzinvestitionen sind kein Luxus - sie zahlen sich aus", so Florian Zerzawy vom FÖS, Autor der Analyse. "Sie sparen Kosten für fossile Brennstoffe, vermeiden Folgekosten für Klimaschäden und führen zu wirtschaftlichem Wachstum."

Hintergrund:
Die Analyse vergleicht verschiedene Studien aus den Jahren 2020-2025 und stellt dar, wie viel tatsächlich in den kommenden Jahren investiert werden müsste, um Deutschland bis 2045 klimaneutral zu machen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Rolle des Staates und der öffentlichen Hand.

Weitere Informationen und die vollständige Auswertung finden Sie hier.

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

30.06.2025
Agrarökologische Praxis Allianz gegründet - Ein wegweisender Schulterschluss für die sozial-ökologische Transformation Stärkung sozial gerechter und ökologisch nachhaltiger Strukturen

"Hohe Wassertemperaturen können ökologisches Gleichgewicht in Gewässern empfindlich stören" Der Rhein hat die Marke von 25 Grad Celsius überschritten

"Kommunen engagieren sich landesweit für Klimaschutz" Zwischenbilanz des Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) nach einem Jahr: Hundert Projekte bereits umgesetzt

Brisantes Energiewendemonitoring Deutsche Umwelthilfe deckt mit vertraulichem Auftragsdokument geplante Klimaschutz- und Innovationsblockade von Katherina Reiche auf

Nachhaltigkeitslösungen von tec4U-Solutions erhalten TOP 100-Auszeichnung Ranga Yogeshwar würdigt Innovationskraft von tec4U-Solutions im Rahmen des Mittelstands-Summits


Kleidung clever nutzen Neues Themenheft der VERBRAUCHER INITIATIVE


29.06.2025
Klima-Allianz Deutschland warnt Untätigkeit beim Klimaschutz könnte Deutschland 33 Milliarden Euro kosten

27.06.2025
AbL kritisiert Rollback in der Agrarpolitik Langfristige Perspektive für Landwirtschaft, Natur und Tiere braucht mehr als Bürokratieabbau

Ist Völkerrecht noch das Recht der Völker? Macht sich die UNO selbst überflüssig?

Zweifelhafter Handel mit seltensten Tieren unter dem Deckmantel des Artenschutzes Pro Wildlife kritisiert Rolle Deutschlands bei fragwürdigen Deals

26.06.2025
Der Krötennachwuchs ist da Jetzt achtsam sein

50 Jahre CITES: Erfolge und Versäumnisse beim Kampf gegen das Artensterben Forderung nach mutigeren Schritten zum Jubiläum der wichtigsten Artenschutzkonvention

Für eine nachhaltige Zukunft und stabile Märkte AöL plädiert für Erhalt des Naturwiederherstellungsgesetzes

Klimaklage BUND und SFV legen bei Verfassungsbeschwerde nach

Umfrage deckt auf: Bauernhofkatzen oft vernachlässigt Deutscher Tierschutzbund fordert sofortige Maßnahmen gegen das stille Leid auf dem Land

Klimaverhandlungen in Bonn Noch keine gemeinsame Vision für erfolgreiche Weltklimakonferenz

75 Jahre Deutscher Naturschutzring 75 Jahre gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft

Was unserer gefährdeten Demokratie helfen kann Lesenswerte Beiträge und Debatten-Anregungen in der neuen Ausgabe der ÖDP-Zeitschrift "ÖkologiePolitik".


25.06.2025
"Gerne wieder!" Dialog-Aktion "Hof mit Zukunft" auf landwirtschaftlichen Betrieben mit Rekord-Beteiligung

Aufklärungs-App Deutscher Gründerpreis für Schüler:innen geht an das Team "Intima" aus Eschwege