Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Umwelt & Naturschutz alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Aktuelle Pressemeldungen von Dr. Franz Alt Journalist

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 21.06.2025
Hochwasser und Klimawandel
Was passiert mit uns im Hitzesommer 2025?
Hitze macht uns nicht nur anfälliger für psychische Störungen. Sie macht uns auch aggressiver.

Es wird zum Beispiel im Straßenverkehr mehr gehupt, wenn es heiß wird. Hunde beißen mehr. Aggressive Kommentare auf Social-Media-Plattformen nehmen bei Hitze zu. All das zeigen wissenschaftliche Studien.

Besonders ohnehin schon psychisch kranke Menschen sind bei Hitze auch physisch gefährdet. Bei ihnen verdreifache sich die Sterblichkeit bei Hitzewellen.

Dürre und Hitze werden das Sommerthema 2025
Meteorologen befürchten 2025 einen besonders starken Hitze- und Dürre-Sommer. In Darmstadt, Hannover, Wolfenbüttel, im Rheinisch-Bergischen Kreis, in Cochem an der Mosel und in Nordbayern haben die Kommunen ihre Bürgerinnen und Bürgern bereits aufgefordert, Wasser zu sparen. Einige Kommunen haben bei Verstößen Zehntausend Euro Strafen angekündigt. Von Juni bis September ist es bei über 27 Grad verboten, tagsüber Böden zu bewässern und Autos zu waschen. Sehr wahrscheinlich werden sich den genannten Kommunen viele weitere in den nächsten Wochen anschließen.

Lange Zeit waren Wasser und Wassersparen hierzulande ein Tabu-Thema. Deutschland schien wasserreich. Doch soeben legte der BUND eine Studie vor, wonach die Grundwasser-Versorgung in der Hälfte der 401 deutschen Landkreise kritisch ist, in 94 sogar dramatisch. Dabei wird mehr als 60 Prozent unseres Trinkwassers aus Grundwasser gewonnen. Die Wasserspiegel vieler Seen und Flüsse schrumpfen seit Jahren, einige werden in den nächsten Wochen wahrscheinlich austrocknen. In den letzten 20 Jahren hat Deutschland etwa 20 Prozent seiner Wasservorräte verloren. Doch die Konsequenzen blieben aus.

Das Wasser in der Nordsee ist laut einer Untersuchung des Alfred-Wegener-Instituts so warm wie nie zuvor. Die Weltgesundheitsorganisation WHO schätzte schon 2014, dass zwischen 2020 und 2030 jedes Jahr weltweit etwa 250.000 Menschen zusätzlich an Klimafolgen sterben würden, vor allem durch Hunger und Krankheiten wie Malaria und Denguefieber.

Die Aussagen finden sich auch im Positionspapier zum Thema "Klimawandel und psychische Gesundheit", das die DGPPN, der Deutschen Gesellschaft für Psychologie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde, bereits im Jahr 2023 veröffentlicht hat. Posttraumatische Belastungsstörungen, Angststörungen oder Depressionen werden hier als Auswirkung auf die psychische Gesundheit aufgrund des Klimawandels vor allem genannt.

Auch sollen laut dem Papier unter anderem Fähigkeiten wie die Aufmerksamkeit, die Gedächtnisleistung und die Rechenleistung aufgrund der Luftverschmutzung und dem damit einhergehenden Klimawandel beeinträchtigt werden können. Trockene Böden können die Regenmassen oft nicht aufnehmen. Der Großteil davon fließt an der Oberfläche ab und erreicht nicht das Grundwasser.

78 Vorschläge enthält die von der Bundesregierung vor zwei Jahren bereits verabschiedete Nationale Wasserstrategie: Mehr dezentrale und regionale Wasserversorgung, den Flächenfraß beenden, in neue Wassertechnologien investieren, Schwammstädte organisieren, das heißt Städte so bauen, dass sie Wasser aufnehmen, wenn es da ist und es wieder abgeben können, wenn es gebraucht wird. Doch scheinbar war der Leidensdruck bisher nicht stark genug. Das könnte sich bald ändern.

Der Klimawandel belastet uns alle an Leib und Seele. Neben all den gegenwärtigen Krisen und Kriegen sollten wir die langfristige und größte Krise unseres Jahrhunderts, die Klimakrise, nicht weiter vernachlässigen und verdrängen.

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

11.08.2025
Heiß, heißer, Hitzetote Wer jetzt noch den Klimawandel leugnet, muss dumm und blind sein oder zumindest gefühlskalt

02.08.2025
80 Jahre Atomzeitalter Am 6.August 1945 starben in Hiroshima 140.000 Menschen und kurz danach in Nagasaki 73.000.


19.07.2025
Die solare Weltrevolution Das Solarzeitalter beginnt


27.06.2025
Ist Völkerrecht noch das Recht der Völker? Macht sich die UNO selbst überflüssig?

21.06.2025
Hochwasser und Klimawandel Was passiert mit uns im Hitzesommer 2025?

14.06.2025
Jedes Jahr 3.000 Hitzetote in Deutschland Was kann jede und jeder selbst tun?

06.06.2025
Was ist wichtiger: Biodiversität oder das Weltklima? Wir sollten Klimaschutz und Artenvielfalt nicht gegeneinander ausspielen.

31.05.2025
Solare Energiewunder überall 19 der 196 Länder gewinnen schon heute über 90 Prozent ihres Stromverbrauchs aus erneuerbaren Quellen


17.05.2025
Frieden schaffen mit immer mehr Waffen? Franz Alt fürchtet den Start eines neuen Wettrüstens

10.05.2025
Der neue Papst: Frieden schaffen ohne Waffen! Das erste Wort von Papst Leo XIV. war: "Frieden" - und zwar: "Ein unbewaffneter und entwaffnender Frieden."

03.05.2025
Weltrekord bei Militärausgaben Frieden schaffen mit immer mehr Waffen?

24.04.2025
Wer ist katholisch - Papst Franziskus oder Julia Klöckner? Die Bundestagspräsidentin Julia Klöckner gab zu Ostern den christlichen Kirchen einen Rat.


07.04.2025
"Tag der Befreiung" oder Befreiung von Trump? US-Präsident Donald Trump sieht überall im internationalen Handel "Abzocker, Ausbeuter und Vergewaltiger" gegenüber den USA am Werk.

30.03.2025
Wer Frieden will, muss den Frieden vorbereiten So unvorstellbar wie heute vielen ein Frieden zwischen Russland und der Ukraine scheint, so unvorstellbar schien noch vor 30 Jahren ein Ende des Kalten Krieges.

23.03.2025
Leben wir im Zeitalter der Schamlosigkeit? Gerade im Zeitalter der Schamlosigkeit muss sich Europa seiner demokratischen und christlichen Werte, seiner Freiheit und der Menschenrechte besinnen.

05.03.2025
Frieden ist möglich - aber sicher! Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.

01.03.2025
Die Welt ist kein Basar Jetzt kommt es auf Europa an!

22.02.2025
Die solare Weltrevolution - sogar in Bayern "Bürger zur Sonne, zur Freiheit!" - könnte das hoffnungsfrohe Motto für 2025 sein.

01.02.2025
Ist die CDU noch eine christliche Partei? Merz erweist sich jetzt kurz vor der Bundestagswahl als bester Wahlhelfer der AfD

27.01.2025
Vom Feuer zum Strom Die Super-Transformation unserer Zeit