Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Umwelt & Naturschutz alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 16.06.2025
Ökologische Landwirtschaft und Wasserschutz gemeinsam stärken
Vom 18. bis 19. Juni 2025 finden die fünften bundesweiten Öko-Feldtage auf dem Wassergut Canitz in Wasewitz-Thallwitz (Sachsen) statt.
Erstmals übernehmen der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) und der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) gemeinsam die Schirmherrschaft.

Ein zentrales Thema der Öko-Feldtage ist der Schutz des Grundwassers - insbesondere vor Nitraten und Pestiziden. Diese entstehen vor allem durch intensive Landwirtschaft. Die Folge können steigende Aufbereitungskosten für Trinkwasser sein. Hinzu kommen wachsende Herausforderungen durch Trockenheit und Wasserknappheit, die den Ausbau der Infrastruktur erfordern.

"Mit der Schirmherrschaft bei den Öko-Feldtagen möchte der BDEW das gemeinsame Anliegen von Wasserversorgung und Ökolandbau sichtbar machen: Trinkwasserschutz und ökologische Landwirtschaft. Die Kooperation bietet die Möglichkeit zum politischen und fachlichen Austausch - etwa zu Nitrat, Pflanzenschutz oder Umstellungsförderung. Gerade in Zeiten steigender Anforderungen an Ressourcenschutz und Versorgungssicherheit ist das ein starkes Signal", sagt Martin Weyand, BDEW-Hauptgeschäftsführer Wasser/Abwasser.

"Bio ist eine Investition in die Lebensgrundlage kommender Generationen. Durch den Verzicht auf chemisch-synthetische Pestizide und mineralische Düngemittel schützt Ökolandbau effektiv Trinkwasser und Gewässer. Wir freuen uns, dass diese Öko-Feldtage mit dem ,Organic Future Camp' besonders die Jugend adressieren. Von Canitz aus geht damit ein frisches Signal an die Politik, den Ökolandbau und den Wasserschutz zukunftsfest aufzustellen", sagt Tina Andres, Vorsitzende des BÖLW.

Der BÖLW ist der Spitzenverband deutscher Erzeugerinnen, Verarbeiter und Händlerinnen von Bio-Lebensmitteln und vertritt als Dachverband die Interessen der Ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft in Deutschland. Mit Bio-Lebensmitteln und -Getränken werden jährlich von rund 58.000 Bio-Betrieben 17 Milliarden Euro umgesetzt. Die BÖLW-Mitglieder sind unter anderem: Biokreis, Bioland, Bioland Verarbeitung & Handel, Biopark, Bundesverband Naturkost Naturwaren, Dachverband ökologische Pflanzenzüchtung in Deutschland, Demeter, Ecoland, ECOVIN, GÄA, Interessensgemeinschaft der Biomärkte, Naturland, Arbeitsgemeinschaft der Ökologisch engagierten Lebensmittelhändler und Drogisten, Verbund Ökohöfe. 

Wer wir sind:
www.boelw.de/ueber-uns/mitglieder

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

17.06.2025
Vom Familienbetrieb zum Bio-Vorreiter 170 Jahre Elmer & Zweifel -Textilkompetenz und Wandel


Tchibo launcht Refurbished-Angebot für Kaffeevollautomaten Auf immer Wiedersehen!


Welttag gegen Wüstenbildung und Dürre, 17.06.2025 Ausstellung Klimakrise und Flucht


16.06.2025
Wirksamer Schutz gegen Starkregen Wie Rückstauklappen Schäden an Haus und Einrichtung verhindern


Ökologische Landwirtschaft und Wasserschutz gemeinsam stärken Vom 18. bis 19. Juni 2025 finden die fünften bundesweiten Öko-Feldtage auf dem Wassergut Canitz in Wasewitz-Thallwitz (Sachsen) statt.

Etappensieg für den Fischotter in Bayern Nach Beschwerde der Deutschen Umwelthilfe gibt es vorerst kein vereinfachtes Verfahren für den Fischotterabschuss in Oberfranken

Energiekosten: Kleine Clubs übermäßig belastet Besonders betroffen sind kleinere Clubs mit einer Kapazität unter 200 Personen.


Wie viel Leben steckt in unseren Böden? Forschungskonsortium untersucht biologische Vielfalt in Deutschlands Böden


15.06.2025
Kleine Massivholzküche bringt große Kochfreude Planungskompetenz schafft Lebensfreude


14.06.2025
Jedes Jahr 3.000 Hitzetote in Deutschland Was kann jede und jeder selbst tun?

13.06.2025
Kühle Wohnräume im Sommer: Tipps für effektiven Hitzeschutz Mit diesen Tipps bleibt die Wohnung an heißen Tagen kühl

Trump kann internationale Klimapolitik nicht ausbremsen Das müssen die Klimaverhandlungen in Bonn zeigen.

Mitten in der Natur, mitten in Hessen Heimatminister Ingmar Jung eröffnet die Sonderschau "Der Natur auf der Spur" auf dem Hessentag


"Falsche Entscheidung für Umwelt und Gesundheit der Menschen" Innenministerkonferenz scheitert am Böllerverbot

UN-Ozeankonferenz in Nizza Weltgemeinschaft setzt Zeichen für regelbasierte Ordnung und Schutz der Weltmeere

12.06.2025
Hitzegefahr im Sommer Tiere vor hohen Temperaturen schützen


Motorhauben werden immer höher Deutsche Umwelthilfe warnt vor tödlicher Gefahr und fordert ein Verbot übergroßer SUVs in Innenstädten


AbL kritisiert Ausverkauf von kritischer Landwirtschafts- und Energie-Infrastruktur an australischen Investor Umfangreicher Fragenkatalog an Bundes- und Landesminister:innen verschickt

Omnibus auf Abwegen? AöL fordert robuste Regeln in der Omnibus-Verordnung

11.06.2025
Waldzustandsbericht 2024 Der Wald muss wieder in den Mittelpunkt rücken