Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Umwelt & Naturschutz
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:
Umwelt & Naturschutz
Datum:
02.06.2025
BN kritisiert geplante Gaskraftwerke im Süden Deutschlands
Geplanter Zubau an Gaskraftwerken überdimensioniert. Ausbau erneuerbarer Energien muss Priorität haben.
Der BN-Landesbeauftragte Martin Geilhufe kommentiert die heutige Pressekonferenz mit Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche, Ministerpräsident Markus Söder, und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger wie folgt:
"Den geplanten Ausbau der Gaskraftwerke, die offenbar zu einem erheblichen Teil in Bayern gebaut werden sollen, sehen wir sehr kritisch. Für das Klima ist neue fossile Infrastruktur fatal, der geplanten Zubau von 20 Gigawatt ist definitiv überdimensioniert. Wenn neue Gaskraftwerke gebaut werden, müssen diese von Anfang an H2-ready sein und es muss einen konkreten Plan für die Umstellung auf den Betrieb mit grünem Wasserstoff geben. Abgesehen davon sollte der Ausbau der Erneuerbaren Priorität haben und hier sind Wind und PV die zentralen Säulen. Die Ankündigungen der Staatsregierung mehr auf Biomasse, Wasserkraft und CCS zu setzen, erteilen wir eine klare Absage. Im Übrigen sind Bayerns Sorgen bezüglich der Strompreise hausgemacht, da der Windkraftausbau jahrelang ausgebremst wurde - das ist keine bewusste Benachteiligung Bayerns. Wer keine Aufteilung in Strompreiszonen haben will, muss mehr Windräder im Süden bauen. Positiv ist, dass Ministerpräsident Markus Söder den Ausbau der Verteilnetze als zentral erkannt hat."
Hintergrundinformation: BUND Naturschutz
Der BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN) ist mit 268.000 Mitgliedern und Förderern der größte Natur- und Umweltschutzverband Bayerns. Er setzt sich für unsere Heimat und eine gesunde Zukunft unserer Kinder ein - bayernweit und direkt vor Ort. Und das seit über 100 Jahren. Der BN ist darüber hinaus starker Partner im deutschen und weltweiten Naturschutz. Als Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) ist der BN Teil des weltweiten Umweltschutz-Netzwerkes Friends of the Earth International. Als starker und finanziell unabhängiger Verband ist der BN in der Lage, seine Umwelt- und Naturschutzpositionen in Gesellschaft und Politik umzusetzen.
Diskussion
Login
Kontakt:
BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN), Felix Hälbich
Email:
felix.haelbich@bund-naturschutz.de
Homepage:
http://www.bund-naturschutz.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
05.06.2025
Kippen-Gift endlich effektiv aus der Umwelt verbannen
ÖDP-Europaabgeordnete Manuela Ripa fragt EU-Kommission ganz aktuell zum "Tag der Umwelt" (5. Juni), wie sie giftige Abfall-Flut des Zigaretten-Konsums stoppen will?
Gemeinsamer Startschuss für die neue "Online-Akademie"
04.06.2025
Aktenvernichtung statt Skandal-Aufklärung
ÖDP kritisiert mangelndes Interesse etablierter Politik an Aufarbeitung des Cum Ex-Skandals und befürchtet, dass Akten bald geschreddert und Beweise vernichtet sind.
02.06.2025
Weltweite Weichenstellung für den Schutz des Ozeans
Deutsche Meeresstiftung als Partner von forum Nachhaltig Wirtschaften bei UN-Konferenz in Nizza führend beteiligt
"Städte brauchen jetzt einen Masterplan Hitzeschutz"
Deutsche Umwelthilfe zum Hitzeaktionstag am 4. Juni
"Sozial- und klimaverträgliche E-Mobilität ist machbar!"
Neue Studie zeigt, wie E-Mobilität sozial- und klimaverträglich gelingt
Alibi-Fußspur statt echter exekutiver Fußabdruck
Allianz für Lobbytransparenz fordert von der neuen Bundesregierung einen echten exekutiven Fußabdruck im Gesetz
Katrin Eder: "Schulhöfe sind Lernorte, die zur Bewusstseinsbildung über ökologische Zusammenhänge und Klimaschutz beitragen"
Je 15.000 Euro für "grüne Schulhöfe" in Rheinland-Pfalz - Auszeichnung der Projektschulen
Scharfe Kritik der ÖDP am Gesetzesentwurf von Ministerin Mittelstädt
"Brandenburg braucht starke Umweltgesetze, keine schwächeren!"
Wald der Zukunft: Hessen erweitert die Baumartenpalette
Land empfiehlt mit den Waldentwicklungszielen mehr klimastabile Baumarten für den Waldumbau
BN kritisiert geplante Gaskraftwerke im Süden Deutschlands
Geplanter Zubau an Gaskraftwerken überdimensioniert. Ausbau erneuerbarer Energien muss Priorität haben.
Braunschweig erweitert 2D-Solarkataster um einen 3D-Solarzwilling
Die Anwendung ermöglicht es, Machbarkeit und mögliche Erträge bei der Installation von Solaranlagen zu beurteilen
Der Videonewsletter der Möbelmacher 218
Webinar der Gesells. für Qualität (DGQ) mit h. Danzer zur gesellschaftl. Verantwortung; Küche in Porschelounge; Entenhausen-Rätsel aus dem Fichtelgebirge; Esche und Weißwurst im Karl Bröger Haus; Jubiläum und Schlossküche Kisiba; Nachölen und E
01.06.2025
NABU-Projekt "Gemeinsam Boden gut machen"
Mehr Bio für Baden-Württemberg
31.05.2025
Solare Energiewunder überall
19 der 196 Länder gewinnen schon heute über 90 Prozent ihres Stromverbrauchs aus erneuerbaren Quellen
30.05.2025
Verbot von Einweg-E-Zigaretten in Großbritannien
Deutsche Umwelthilfe fordert Verbot auch in Deutschland
SunLit Solar startet zinsfreie Finanzierung für PV-Speicher und Balkonkraftwerke
Kooperation mit DRBO Greenenergy und Zinia by Santander
Axpo erschliesst neuen Markt
Erstes langfristiges corporate PPA in Kroatien unterzeichnet
29.05.2025
Hochseeabkommen ratifiziert
EU und sechs Mitgliedstaaten setzen Zeichen für den Meeresschutz vor UN-Ozeankonferenz
BN übergibt Unterschriften für frei fließende Salzach
Appell fordert die Renaturierung der Salzach im Tittmoninger Becken voranzutreiben und auf den geplanten Neubau eines Wasserkraftwerkes zu verzichten