Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Energie & Technik alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Energie & Technik    Datum: 02.06.2025
Braunschweig erweitert 2D-Solarkataster um einen 3D-Solarzwilling
Die Anwendung ermöglicht es, Machbarkeit und mögliche Erträge bei der Installation von Solaranlagen zu beurteilen
Die Stadt Braunschweig geht einen weiteren Schritt zur nachhaltigen Stadtentwicklung und digitalen Transformation. Ab sofort ist unter https://braunschweig.virtualcitymap.de/solar/ der Solar-Zwilling der Stadt Braunschweig erreichbar. Er stellt das Solarpotenzial aller Gebäude und Flächen im Stadtgebiet dar und macht es analysierbar.

Zum Vergrößern auf die Graphik klicken. © Stadt Braunschweig
Die 3D-Solarpotenzialanalyse hat sich als zuverlässige Methode zur Bewertung der solaren Energiegewinnung in urbanen Gebieten etabliert. Braunschweig geht einen Schritt weiter und nutzt fortschrittliche Technologien, um die Sonneneinstrahlung auf individuelle Objekte und Flächen in einer 3D-Szene zu simulieren. Diese innovative Lösung eröffnet neue Perspektiven für eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung.

Die frei zugängliche Anwendung besteht aus zwei Komponenten: der berechneten Solareinstrahlung auf Basis meteorologischer und geographischer Daten (inklusive NASA-Daten) sowie der interaktiven Solar-App. Die großflächige Berechnung der Solareinstrahlung für das gesamte Stadtgebiet zeigt das jährliche Potenzial eines Gebäudes durch die Einfärbung der Oberflächen. Mit dem Informationswerkzeug können für jedes Gebäude genaue Potenzialwerte abgefragt werden. Die Solar-App bietet darüber hinaus eine interaktive Live-Analyse, die nicht nur alle Gebäude im Stadtgebiet, sondern auch Planungs- und Vegetationsobjekte einbezieht. Zusätzlich können Simulationen zum konkreten Schattenwurf durchgeführt oder auch die Betrachtung über ein 3D-Mesh oder Schrägluftbilder vorgenommen werden. Über den Ertragsrechner können Nutzer die solare Eignung ihrer Flächen ermitteln. Zudem liefert die App Daten zur Wirtschaftlichkeit.

Von der Einführung des Braunschweiger Solar-Zwillings profitieren Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Planer gleichermaßen. Die Anwendung ermöglicht es, Machbarkeit und mögliche Erträge bei der Installation von Solaranlagen zu beurteilen - auf Dachflächen und an Fassaden bestehender oder geplanter Gebäude ebenso wie auf Freiflächen. Der Solarzwilling ergänzt das etablierte, aber statische 2D-Solarpotentialkataster.

Der kostenfrei bereitgestellte Service dient als umfangreiche Erstinformation, die den Nutzerinnen und Nutzern einen guten Überblick zur Vorbereitung der eigenen Planungen verschafft. So können eigenständig erste Schritte unternommen werden, bevor eine Fachfirma beauftragt wird. Die Berechnungsergebnisse lassen sich als Bericht exportieren und für die konkrete Umsetzungsplanung nutzen. Um bestmögliche Bedienbarkeit und Effizienz zu gewährleisten, ist die Anwendung für den Desktop konzipiert. Dies bedingt, dass die Nutzung auf mobilen Geräten eingeschränkt ist.

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

05.06.2025
Kippen-Gift endlich effektiv aus der Umwelt verbannen ÖDP-Europaabgeordnete Manuela Ripa fragt EU-Kommission ganz aktuell zum "Tag der Umwelt" (5. Juni), wie sie giftige Abfall-Flut des Zigaretten-Konsums stoppen will?


Gemeinsamer Startschuss für die neue "Online-Akademie"

04.06.2025
Aktenvernichtung statt Skandal-Aufklärung ÖDP kritisiert mangelndes Interesse etablierter Politik an Aufarbeitung des Cum Ex-Skandals und befürchtet, dass Akten bald geschreddert und Beweise vernichtet sind.


02.06.2025
Weltweite Weichenstellung für den Schutz des Ozeans Deutsche Meeresstiftung als Partner von forum Nachhaltig Wirtschaften bei UN-Konferenz in Nizza führend beteiligt


"Städte brauchen jetzt einen Masterplan Hitzeschutz" Deutsche Umwelthilfe zum Hitzeaktionstag am 4. Juni

"Sozial- und klimaverträgliche E-Mobilität ist machbar!" Neue Studie zeigt, wie E-Mobilität sozial- und klimaverträglich gelingt


Alibi-Fußspur statt echter exekutiver Fußabdruck Allianz für Lobbytransparenz fordert von der neuen Bundesregierung einen echten exekutiven Fußabdruck im Gesetz

Katrin Eder: "Schulhöfe sind Lernorte, die zur Bewusstseinsbildung über ökologische Zusammenhänge und Klimaschutz beitragen" Je 15.000 Euro für "grüne Schulhöfe" in Rheinland-Pfalz - Auszeichnung der Projektschulen

Scharfe Kritik der ÖDP am Gesetzesentwurf von Ministerin Mittelstädt "Brandenburg braucht starke Umweltgesetze, keine schwächeren!"

Wald der Zukunft: Hessen erweitert die Baumartenpalette Land empfiehlt mit den Waldentwicklungszielen mehr klimastabile Baumarten für den Waldumbau

BN kritisiert geplante Gaskraftwerke im Süden Deutschlands Geplanter Zubau an Gaskraftwerken überdimensioniert. Ausbau erneuerbarer Energien muss Priorität haben.

Braunschweig erweitert 2D-Solarkataster um einen 3D-Solarzwilling Die Anwendung ermöglicht es, Machbarkeit und mögliche Erträge bei der Installation von Solaranlagen zu beurteilen


Der Videonewsletter der Möbelmacher 218 Webinar der Gesells. für Qualität (DGQ) mit h. Danzer zur gesellschaftl. Verantwortung; Küche in Porschelounge; Entenhausen-Rätsel aus dem Fichtelgebirge; Esche und Weißwurst im Karl Bröger Haus; Jubiläum und Schlossküche Kisiba; Nachölen und E


01.06.2025
NABU-Projekt "Gemeinsam Boden gut machen" Mehr Bio für Baden-Württemberg

31.05.2025
Solare Energiewunder überall 19 der 196 Länder gewinnen schon heute über 90 Prozent ihres Stromverbrauchs aus erneuerbaren Quellen


30.05.2025
Verbot von Einweg-E-Zigaretten in Großbritannien Deutsche Umwelthilfe fordert Verbot auch in Deutschland


SunLit Solar startet zinsfreie Finanzierung für PV-Speicher und Balkonkraftwerke Kooperation mit DRBO Greenenergy und Zinia by Santander


Axpo erschliesst neuen Markt Erstes langfristiges corporate PPA in Kroatien unterzeichnet


29.05.2025
Hochseeabkommen ratifiziert EU und sechs Mitgliedstaaten setzen Zeichen für den Meeresschutz vor UN-Ozeankonferenz

BN übergibt Unterschriften für frei fließende Salzach Appell fordert die Renaturierung der Salzach im Tittmoninger Becken voranzutreiben und auf den geplanten Neubau eines Wasserkraftwerkes zu verzichten