Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Umwelt & Naturschutz
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:
Umwelt & Naturschutz
Datum:
12.05.2025
Wie Klimaschutz im Alltag gelingt
Bildungsinitiative startet in Wiesbaden
Staatsminister Ingmar Jung informiert sich bei der Auftaktveranstaltung der Klimabildungslandschaft zu Ernährungs- und Gartenprojekten.
Ideenmarkt in der Orangerie © HMLU
Ein Markt voller Ideen: Ernährungsführerscheine und Kinder-Kochkurse mit den hessischen Landfrauen, klimabewusstes Essen in Schulen mit Hilfe der Verbraucherzentrale Hessen oder ein von der Hessischen Gartenakademie Geisenheim aufgebautes Beet, das den Unterschied zwischen Schotter und einer bepflanzten Fläche zeigt. Bei der Auftaktveranstaltung der Klimabildungslandschaft Wiesbaden wurde praxisnah präsentiert, wie Klimabildung aussehen kann. "Konkret, alltagsnah und gemeinsam mit Partnern vor Ort Klimaschutz vermitteln - das ist unser Ziel bei den Klimabildungslandschaften. Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern mit interessanten Projekten und mit Unterstützung vielseitiger Akteure Klimabildung nahebringen", sagte Hessens Landwirtschafts- und Umweltminister Ingmar Jung bei dem Termin in der Orangerie Aukamm. Dort wurden im Rahmen eines Ideen-Marktes vor der Kulisse des Jungpflanzenmarktes verschiedene Projekte der Bildungsakteure vorgestellt, die Teilnehmer nutzten das Zusammentreffen zum Austausch und Netzwerken.
Bauernhof als Klassenzimmer: Lernen mit allen Sinne
Die Schwerpunkte der Wiesbadener Klimabildungslandschaft liegen auf Ernährungsbildung und Gärtnern. Beim Thema Ernährung ist es dem Landwirtschafts- und Umweltminister ein besonderes Anliegen, das Bewusstsein für regionale Produkte zu stärken und zu fördern - womit auch maßgeblich CO2-Emissionen reduziert werden. Besonders anschaulich lassen sich diese Zusammenhänge auf dem Bauernhof vor Ort begreifen. "Mit der Initiative 'Bauernhof als Klassenzimmer' unterstützen wir daher ganz gezielt landwirtschaftliche Betriebe als außerschulische Lernorte, an denen Kinder und Jugendliche den Ursprung unserer Nahrungsmittel mit allen Sinnen entdecken können. Klimaschutz geht nur mit unseren Landwirten, weil regional erzeugte Lebensmittel gelebter Klimaschutz vor Ort sind", erklärte der Landwirtschafts- und Umweltminister.
Klimaschutz braucht Partnerschaften
In Wiesbaden gibt es mit dem Scholzenhof und dem Hof Armada zwei engagierte Partnerbetriebe, die mit ihren Bildungsangeboten zeigen, wie Landwirtschaft und Klimaschutz sich gegenseitig beeinflussen. "Uns ist wichtig, dass sich solche Partner mit ihrer Expertise in die Klimabildungslandschaften einbringen. Und das geht über die Vernetzung reiner Bildungsakteure hinaus: Jede Organisation - egal ob Umweltzentrum, Freiwillige Feuerwehr, Handwerksbetrieb, Mittelständler, Sportverein, Nachbarschaftsinitiative oder Stadtverwaltung - kann zum Lernort für Klimaschutz werden", so Jung.
Hintergrund
Die Klimabildungslandschaften sind als Instrument zur Umsetzung von Klimaschutz und Anpassung im Klimaplan des Landes verankert und stellen eine wichtige Maßnahme dar, um das Ziel Klimaneutralität für Hessen bis 2045 zu erreichen. Neben Wiesbaden gibt es auch in Frankfurt, Kassel, Marburg-Biedenkopf und im Vogelsberg Klimabildungslandschaften, die regionalspezifische Themen in Bildungsangeboten aufgreifen. Bis 2028 stellt das Hessische Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt für jede von ihnen jährlich 100.000 Euro bereit.
Diskussion
Login
Kontakt:
Hessisches Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat
Email:
Pressestelle@landwirtschaft.hessen.de
Homepage:
http://www.landwirtschaft.hessen.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
12.05.2025
"Essenziell für Saubere Luft"
Deutsche Umwelthilfe fordert mit weiteren Organisationen strengere EU-Abgasvorschriften für Öfen und Heizkessel
Geplatztes Ampel-Versprechen: Reduktionsstrategie zu Tierversuchen nicht veröffentlicht
Tierschutzorganisationen fordern neue Bundesregierung zur Fortführung auf
Ungleiche Teilhabemöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in Deutschland
Aktuelle Studie des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sowie der Wüstenrot Stiftung zeigt, dass sich junge Menschen in Deutschland mehr Möglichkeiten zur Mitsprache und Mitbestimmung wünsc
Prinz Harrys Naturschutzorganisation African Parks bestätigt Missbräuche
African Parks hält weiterhin an einem rassistischen und kolonialen Modell des Naturschutzes fest
Wie Klimaschutz im Alltag gelingt
Bildungsinitiative startet in Wiesbaden
Neue Bildungsmaterialien: Nachhaltiger Konsum im Unterricht
Interaktiv, fundiert und direkt einsetzbar ab Klasse 7
Studie zum Umweltbewusstsein:
Vielfältige Krisen beeinträchtigen die Wahrnehmung von Umwelt- und Klimaherausforderungen
Auf der High End München Hifi-Messe zeigen die Möbelmacher High End Möbel, Plattenspieler und Lautsprecher
Hifi aus dem Holz der Hersbrucker Alb mit AMG und der Wiener Lautsprechermanufaktur
11.05.2025
"Keine Ausreden mehr - AfD-Verbot jetzt!"
Tausende bei Demonstration in München
Die Möbelmacher-Massivholzküchen werden im FEINSCHMECKER gelobt
Vier Seiten über die Küchen der Möbelmacher von Tatjana Seel sind im aktuellen FEINSCHMECKER veröffentlicht
Der Videonewsletter der Möbelmacher 217
Newsletter 2017: Unsere Massivholzküchen im Feinschmecker; 4-Meter-Konferenztisch zum Kochen; 25 Jahre Musterhaus; Karpfen; Klappbetten; Chips vom Papst?
10.05.2025
Der neue Papst: Frieden schaffen ohne Waffen!
Das erste Wort von Papst Leo XIV. war: "Frieden" - und zwar: "Ein unbewaffneter und entwaffnender Frieden."
09.05.2025
BAYER & Co. müssen sich an den Taten messen lassen!
CBG zur Erklärung deutscher Unternehmen zum 8. Mai
"Das novellierte Jagdgesetz schützt Wald und Wild"
Der rheinland-pfälzische Ministerrat hat in zweiter Lesung das neue Landesjagdgesetz beschlossen.
EU-Phosphorindex
Laut einer Studie kam 2024 ein Viertel der EU-Phosphorimporte aus Russland
BKU gratuliert Papst Leo XIV.
Katholische Unternehmer erhoffen sich von Papst Leo XIV. neue Impulse für Katholische Soziallehre
EU-Lieferkettengesetz zügig umsetzen
Germanwatch kritisiert gegenteiligen Vorstoß des Bundeskanzlers scharf und fordert SPD auf, die Umsetzung des Koalitionsvertrags sicherzustellen
Die Rolle von Energieeffizienz bei der Immobilienbewertung
Energieeffiziente Gebäude hingegen bieten eine höhere Investitionssicherheit
08.05.2025
Herabstufung Schutzstatus ändert für Bayern vorerst nichts
EU-Parlamentsentscheidung zum Wolf
Ein starker Meeresbeauftragter
Mehrwert ohne Mehrkosten