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Familie & Kind   
Neue Bildungsmaterialien: Nachhaltiger Konsum im Unterricht
Interaktiv, fundiert und direkt einsetzbar ab Klasse 7
Welche Alltagsentscheidungen sind wirklich klimarelevant? Wie motiviere ich Jugendliche zu nachhaltigem Handeln - ohne zu belehren? Die Denkwerkstatt Konsum bietet neue Bildungsmaterialien für die Schule und außerschulische Bildung: interaktiv, fundiert und direkt einsetzbar ab Klasse 7.

Zusammen für nachhaltigen Konsum © Denkwerkstatt Konsum/ Umweltbundesamt
Smartphone, Mode, Ernährung - Bildungsmaterialien zum Thema nachhaltiger Konsum sind nicht neu. Dabei stehen oft einzelne Produkte und Problemfelder im Mittelpunkt. Die Denkwerkstatt Konsum greift hingegen die grundlegenden Fragen nachhaltigen Konsums auf.

Auf einen Blick - neue Bildungsmaterialien der Denkwerkstatt Konsum:
KonsumChallenges
Sofort einsetzbare Aufgabenformate zur Reduktion des eigenen CO2-Fußabdrucks - geeignet für Einzelstunden oder mehrtägige Projekte. Inklusive Peer-Aktivierung: Klassen können sich gegenseitig herausfordern!

Die Klimawaage
Ein Tool zum Vergleichen alltäglicher Konsumentscheidungen - als Bastelvorlage, Leihobjekt oder Kartenspiel. Welche Handlungen haben wirklich Gewicht für das Klima?

Faktencheck: 13 Konsum-Mythen
Didaktisch aufbereitetes Hintergrundwissen - geeignet zum Argumentationstraining im Unterricht. Mit fundierten Informationen gegen verbreitete Vorurteile (z.B. "E-Autos sind nicht nachhaltig." oder "Mülltrennung bringt eh nichts.").

CO2-Fußabdrücke vergleichen
Anhand von zwei fiktiven Personen erkunden Lernende spielerisch, wie Lebensstile Klimaeffekte beeinflussen. Inklusive CO2-Rechner, mit überraschenden Ergebnissen- ideal für interaktive Gruppenarbeit.

Politik vs. Individuum - wer trägt die Verantwortung?
Eine PowerPoint-Präsentation für den Unterricht: Wer kann was tun? Wo liegt die Verantwortung - und welche politischen Hebel gibt es?

Didaktischer Mehrwert für Lehrkräfte
Die Materialien beziehen sich auf die SDGs und sind anschlussfähig an Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Wirtschaft/Politik, Deutsch, Ethik oder Geografie. Sie fördern systemisches Denken, Handlungskompetenz und Partizipation - zentral für zukunftsorientierte Bildung.

Ein besonderer Fokus liegt auf dem Wechselspiel von individuellen Entscheidungen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen: Ein Thema, das Jugendlichen Orientierung gibt - ohne Überforderung.

Links
 
Quelle: Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt, D-06844 Dessau-Roßlau
http://www.umweltbundesamt.de
buergerservice@uba.de
    

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