Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Politik & Gesellschaft
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:
Politik & Gesellschaft
Datum:
03.05.2025
Weltrekord bei Militärausgaben
Frieden schaffen mit immer mehr Waffen?
Die Weltgemeinschaft, die leider noch keine ist, gibt zur Zeit so viel Geld für Rüstung und Militär aus wie noch nie. Im Jahr 2024 waren es 2.700 Milliarden Dollar und es werden immer mehr. Der Anstieg von 2023 auf 2024 betrug nochmals zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das hat das renommierte
Stockholmer Friedensinstitut SIPRI
soeben festgestellt.
Ein Großteil dieses Anstiegs ist dem Ukraine-Krieg geschuldet. Allein Russland hat seine Militärausgaben seit 2015 verdoppelt, aber auch Deutschland gibt heute circa ein Drittel mehr Geld für Rüstung aus als noch vor wenigen Jahren. Frieden schaffen mit immer mehr Waffen? Helmut Kohl hat mal vorgeschlagen: Frieden schaffen mit immer weniger Waffen!
Die mit Abstand größte Militärmacht der Welt, die USA, hat ihr Militär-Budget 2024 auf 997 Milliarden Dollar erhöht, das sind allein mehr als ein Drittel aller weltweiten Militärausgaben, beinahe dreimal so viel wie Russland und China zusammen.
In dieser Situation findet in
Hannover der Evangelische Kirchentag
statt, auf dem auch die durch ihre Anti-Trump-Rede weltweit bekannt gewordene
Bischöfin Mariann Edgar Budde
predigen wird. Sie will,
so sagte sie der Süddeutschen Zeitung
, an ihre mutige und zornige Trump-Kritik erinnern, in der sie dem US-Präsidenten vorwarf, sich nicht an die christlichen Tugenden Barmherzigkeit, Erbarmen und Frieden zu halten.
In normalen Zeiten hätte diese schlichte und selbstverständliche Ermahnung einer Bischöfin kein Aufsehen erregt. Doch in diesen Zeiten, in denen in den USA der presbyterianische Christ Trump wie auch sein katholischer Vize J.D. Vance, aber auch in Deutschland die katholische Theologin und CDU-Politikerin Julia Klöckner für "unpolitische Kirchen" werben, war die Predigt der US-Bischöfin und ihr Auftritt auf dem Evangelischen Kirchentag eine Welt-Nachricht und ein außergewöhnliches politisches Ereignis, ganz in der Spur der jesuanischen Bergpredigt.
Die jesuanische Botschaft fußt auf den Tugenden Barmherzigkeit, Erbarmen und Frieden. Die Barmherzigen, die sich Erbarmenden und die Friedensstifter hat der wunderbare junge Mann aus Nazareth selig gepriesen und seine Nachfolger und Nachfolgerinnen aufgefordert, es ihm gleich zu tun. Bischöfin Budde erinnert einfach ganz schlicht an das christliche und jüdische Ur-Ethos "Du sollst nicht lügen" und "Du sollst nicht töten". Das sind auch die fundamentalen Grundsätze aller Religionen und Weisheitslehren, an die Papst Franziskus immer wieder erinnerte. Franziskus hielt Trump wörtlich entgegen: "Wer Mauern baut anstatt Brücken, ist kein Christ".
Wer Frieden will, muss den Frieden vorbereiten
Die US-Bischöfin und Papst Franziskus fordern oder forderten übereinstimmend: Mehr Diplomatie und weniger Waffen von allen Seiten. Wenn diese Botschaft nicht immer auch politisch ist, was ist dann noch Politik?
Jesus würde heute an seine Nachfolgerinnen und Nachfolger diese Frage stellen: 2.700 Milliarden Dollar für Rüstung und weit weniger dafür, dass kein Kind mehr verhungern muss und dass der Klimawandel gelöst wird? Wie wollt ihr dieses Missverhältnis einmal vor Gott rechtfertigen? Der Mann aus Nazareth würde darauf hinweisen, dass mit einem Zehntel der Rüstungsausgaben der Hunger überwunden und das Klima gerettet werden könnte. Politische Ausreden werden uns dabei wenig helfen. Jesus argumentiert in seiner Bergpredigt immer ganzheitlih.
Das heißt: Gerade in politisch schwierigen Zeiten mit Rekordausgaben fürs Militär müssen Christen um so mehr für Diplomatie statt Waffen für Kriege werben. Die klassische Ausrede heißt seit 2.000 Jahren: "Wer Frieden will, muss den Krieg vorbereiten." Diese Ausrede hat 2.000 Jahre lang immer nur zu Kriegen und zum Massenmord geführt - bis heute. Wir müssen dieser alten Politik heute diesen Grundsatz entgegenstellen: Wer Frieden will, muss den Frieden vorbereiten.
Heute kann die alte Rache-Politik sogar zum Atomkrieg führen. Dieser wäre dann der letzte Krieg der Menschheits-Geschichte, denn danach gäbe es keine Menschen mehr, die noch einen Krieg führen könnten. Wem vertrauen wir mehr: Den Kriegstreibern oder denen, die auf Frieden und Abrüstung setzen?
Diskussion
Login
Kontakt:
Dr. Franz Alt
Email:
franzalt@sonnenseite.com
Homepage:
http://www.sonnenseite.com
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage
Für wen rechnet sich die Investition wirklich?
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge