Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Politik & Gesellschaft alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 09.04.2025
Der Koalitionsvertrag enthält ein klares Bekenntnis zur Energiewende
Nina Scheer kommentiert das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen
Zum Ergebnis der Koalitionsverhandlungen zwischen CDU, CSU und SPD erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Nina Scheer:

"Der Koalitionsvertrag enthält ein klares Bekenntnis zur Energiewende und auch den systemischen Umstieg auf Erneuerbare Energien. Für die Netze werden Weichen gestellt, die den beschleunigten Umstieg auf Erneuerbare Energien erleichtern. So werden Effizienzpotenziale im Netz gehoben sowie Flexibilisierungen erleichtert, worin maßgebliche Beschleunigungspotenziale im Umstieg auf Erneuerbare Energien und damit auch effektivem Klimaschutz liegen. Die sektorübergreifende Nutzung Erneuerbarer Energien wird gestärkt und Netzüberlastungen wird entgegen gewirkt. Der Ausbau des Netzes wird mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien synchronisiert - und nicht umgekehrt. Letzteres hätte ein massives Hemmnis mit sich gebracht. Allein darin liegt eine wichtige Weichenstellung für die Energiewende.

Der Investitions- und Förderrahmen für Erneuerbare Energien ist gesichert, womit Fadenrisse vermieden werden. Entlastungen werden auch bei Netzentgelten angegangen. Es bleibt richtigerweise beim beschlossenen Atomausstieg. Alles andere wäre weder ökonomisch noch mit Blick auf die bis heute nicht gelöste Endlagerfrage als auch sicherheitstechnisch nicht darstellbar.

Den Einsatz von CCS auch bei Gaskraftwerken sehe ich - wie etwa auch von Seiten der SPD-Bundestagsfraktion in einem Positionspapier aus 2023 erläutert - äußerst kritisch, zumal in Kombination mit der Privilegierung von CO2-Transportinfrastrukturen. Ein entsprechendes Bekenntnis wird in der Umsetzung in ein vernünftiges Verhältnis mit dem benötigten Hochlauf von grünem Wasserstoff zu bringen sein und darf diesen nicht gefährden. Schließlich steht und fällt auch das Wasserstoff-Kernnetz mit ausreichend verfügbarem Wasserstoff.

Mit der Ausweisung von Engpassgebieten für Windenergie besteht die Gefahr eines Hemmnisses für die Energiewende. Deswegen wurde eine entsprechende Regelung, die den jährlichen Ausbau der Windenergie in Netzengpassgebieten auf 900 MW deckelte, vor einigen Jahren auf Druck der SPD wieder abgeschafft. Folgerichtig kann ein solcher Ansatz - wie nun im Koalitionstext richtigerweise einschränkend erklärt, lediglich ein Prüfauftrag sein und darf die Ausbauziele der Windkraft nicht gefährden."

Dr. Nina Scheer war als stellvertretende Leiterin der Arbeitsgruppe Klima und Energie in die Koalitionsverhandlungen eingebunden und ist Klimaschutz- und energiepolitische Sprecherin ihrer Fraktion (20. Legislaturperiode).

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber