Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Politik & Gesellschaft alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 07.03.2025
EU-Rat muss den strittigen Gentechnik-Gesetzesvorschlag zurückweisen
AbL zu den aktuellen Verhandlungen im EU-Rat zur neuen Gentechnik
Die aktuelle polnische Ratspräsidentschaft versucht mit Hochdruck eine Positionierung des EU-Rats zum sehr strittigen Gesetzesvorschlag der EU-Kommission zu neuen Gentechnik-Pflanzen zu erzielen.

Claudia Gerster, Bäuerin und Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) e.V. kommentiert:
"Statt schlechten Kompromissen zuzustimmen, die unsere Wettbewerbsfähigkeit und Existenzen zerstören und keine wirksamen Lösungen aufzeigen, sollten die EU-Mitgliedstaaten den problembelasteten Gesetzvorschlag zu neuen Gentechnik-Pflanzen komplett zurückweisen. Die Vorschläge der polnischen Ratspräsidentschaft lösen die massiven Probleme nicht, die dieser Gesetzesvorschlag für alle Lebensmittelerzeugenden - vom Saatgut bis ins Regal - konventionell und ökologisch - bringen würde. Deshalb muss der Gesetzesvorschlag jetzt vom EU-Rat gestoppt werden".

Gerster weiter:
"Neue Gentechnik-Pflanzen ohne umfassende Prüfung auf den Markt zu bringen ist eine Hochrisikostrategie und untergräbt das Vorsorgeprinzip der EU. Wer haftet, wenn es doch Schäden für Gesundheit, Umwelt oder unsere Ernten gibt? Bäuer:innen und andere Akteure der Wertschöpfungskette lehnen es ab, die Zeche zu zahlen für die Profite der Gentechnik-Konzerne. Bestehende Märkte und Wettbewerbsvorteile, wie die konventionelle und ökologische gentechnikfreie Saatgut- und Lebensmittelerzeugung, müssen geschützt werden, statt sie mutwillig zu zerstören. Patente auf Pflanzen und Tiere sind zu stoppen, um eine breite Züchterlandschaft zu erhalten und den freien Zugang zu Saatgut zu gewährleisten, die Grundlage unserer Ernährungssouveränität. Es braucht wirksame Koexistenzregelungen, die Verunreinigungen unseres Saatguts und unserer Ernten sicher verhindern und es braucht Haftungsregelungen, die die Verursacher, also die Inverkehrbringer von NGT-Pflanzen, in die Pflicht nehmen. Wir wollen auch die unternehmerische Freiheit behalten und selbst entscheiden können, wie wir wirtschaften und welche Produkte wir anbieten. All dies würde durch den geplanten Gesetzesentwurf abgeschafft, deshalb ist er abzulehnen".

Hintergrundinformationen:
Es zeichnet sich ab, dass die polnische Ratspräsidentschaft am 14. März 2025 bei der Sitzung der ständigen Vertreter der Mitgliedstaaten ein Stimmungsbild erheben will, wie sich der EU-Rat zum Gesetzesvorschlag zu neuen Gentechnik-Pflanzen und den Vorschlägen der polnischen Ratspräsidentschaft stellt. Innerhalb weniger Wochen hat sie drei Vorschläge gemacht. Diese sind allerdngs unzureichend, da sie lediglich die Patentproblematik adressieren, aber keine wirksamen Lösungen aufzeigen, wie die Bewertungen der AbL zeigen. Die weiteren Probleme der geplanten kompletten Deregulierung fast aller zu erwartenden neuen Gentechnik-Pflanzen geht die polnische Ratspräsidentschaft nicht an. Deshalb muss der EU-Rat den Gesetzesentwurf klar zurückweisen.

Links
  • Bewertung des 1. polnischen Vorschlags vom 7.01.2025 > hier
  • Bewertung des 2. polnischen Vorschlags vom 6.02.2025 > hier
  • Bewertung des 3. polnischen Vorschlags vom 19.02.2025 > hier
  • Gemeinsames Positionspapier von AbL, BDM, IGN, KLB zu neuen Gentechniken: Gentechnikfreie Erzeugung und Vorsorgeprinzip sichern! > hier


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge


11.08.2025
Die richtige Gesichtspflege in den heißen Sommermonaten Hohe Temperaturen und intensive Sonneneinstrahlung stellen eine besondere Belastung für die Gesichtshaut dar.