Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Gesundheit & Wellness
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP), Dr. Claudius Moseler, ÖDP-Generalsekretär, Tel.: 06131/679820, Fax: 06131/679815, D-55118 Mainz
Rubrik:
Gesundheit & Wellness
Datum:
22.02.2025
Schlechte Luft über Deutschland: Feinstaubwerte besorgniserregend
ÖDP verlangt konsequente Umsetzung europäische Maßnahmen zur Luftreinhaltung
(Würzburg/Berlin) - "Luftschadstoffe sind gesundheitsgefährdend", so die Europaabgeordnete der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP), Manuela Ripa. Gerade in den letzten Tagen wurde über dem Saarland, aber auch über Berlin, Brandenburg und Sachsen besorgniserregend hohe Schadstoffwerte gemessen. Hier fordert die Europaabgeordnete der ÖDP eine konsequente Umsetzung bestehender Europäischer Gesetze innerhalb der EU zum Schutze der Gesundheit der Menschen.
"Wetter treibt Giftwolke über Deutschland" berichtete die Frankfurter Rundschau am 21. Februar 2025. Die Feinstaubwolke aus Polen zöge direkt in die östlichen Bundesländer. Aber auch im Westen Deutschlands bestehe ein Feinstaubproblem: Auch das Saarland vermeldete im Februar eine erhöhte Feinstaubbelastung der Luft. Die Wetterlage mit geringem Luftaustausch führte zu einer Anreicherung der Schadstoffe in der Luft. Eine solche Wetterlage verschärfe die Situation, die Schadstoffbelastung habe jedoch andere Ursachen.
Im Verkehrsbereich freue sich Deutschland über die Einhaltung der europäischen Luft-Grenzwerte 2024. Diese Freude sei jedoch von kurzer Dauer, so die ÖDP. Denn es seien nur die veralteten, nicht die neuen WHO-Grenzwerte eingehalten worden. Der Verkehr stelle nach wie vor ein Risiko für die Luftreinhaltung dar. Auch die Schifffahrt, vor allem innerhalb Deutschlands die Binnenschifffahrt, stelle ein Risiko für die Luftreinhaltung dar. Die Binnenschifffahrt sei zwar ein umweltfreundliches Transportsystem. Es seien hier jedoch nach Meinung der ÖDP durchaus Verbesserungen zum Schutze der Gesundheit möglich.
Für die derzeitige Schadstoffwolke verantworteten jedoch besonders die Kohleverbrennung und geringere Umweltauflagen in Polen. Es sei eine entsprechende Politik gegenüber dem Nachbarland erforderlich, das verhindert, dass Gesundheitsgefahren auf dem "Luftwege importiert" würden.
Insgesamt stelle die Verbrennung fossiler Brennstoffe ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar. Das Umweltbundesamt beziffere die Gesundheitsauswirkungen mit fast einer Viertelmillion verlorenen gesunde Lebensjahre durch Feinstaubbelastung. Insbesondere Kinder seien durch diese Schafstoffbelastungen bedroht, so die ÖDP.
Dies sei für die ÖDP Anlass, auf weitere Anstrengung in der Luftreinhaltung zu drängen. So müsse der Kohleausstieg beschleunigt werden. Im Heizungsbereich sei verstärkt auf Heizungstechnologie ohne Luft- und Feinstaubbelastung umzustellen. Besonders im Verkehrssektor seinen hier weiter deutlichen Verbesserungen erforderlich.
Einer Studie des europäischen Dachverbands Transport & Environment zeigt erstmals, wie stark die Emissionslast des Flugverkehrs die Umwelt belastet. Ultrafeinstaub aus Flugzeugen kann zu Bluthochdruck, Diabetes und Demenz beitragen. Hier würde insbesondere eine Einschränkung des Luftverkehrs die Luftqualität deutlich verbessern, insbesondere für Flughafenanrainer.
Die ÖDP fordere, dem Thema Luftreinhaltung besondere Beachtung zu schenken. "Es geht um die Gesundheit der Menschen. Dieser muss höchste Priorität eingeräumt werden", so der Bundesvorsitzende der ÖDP, Günther Brendle-Behnisch.
Quellen:
Umweltbundesamt, Mai 2024: https://
www.umweltbund...-feinstaub
Europäischer Dachverbands Transport & Environment; Juni 2024: https://
www.transporte...ke-you-ill
Diskussion
Login
Kontakt:
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP), Dr. Claudius Moseler, ÖDP-Generalsekretär, Tel.: 06131/679820, Fax: 06131/679815
Email:
presse@oedp.de
Homepage:
http://www.oedp.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer
111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit
Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen
VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April
22.04.2025
Earth Day 2025
Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz
12 Jahre nach Rana Plaza
Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung
Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig
Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft
Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft
Kommentar
Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025
Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.
ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf
Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."
Gut geschützt die Frühlingssonne genießen
VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln
17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten
AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor
"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz"
Trinkwasserversorgung
Bilanz des Koalitionsvertrags
Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte
Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen
Ergebnis Citizen Science Projekt
In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck
Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.
Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin
Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit
16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen
Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität
Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser"
100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika
15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes
Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung
Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216
Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;
PRISMA in Frankfurt
Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber